psycho
Lernen, Gedächniss, Wissen
Lernen, Gedächniss, Wissen
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Kartei Details
Karten | 53 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.05.2013 / 01.01.2018 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/psycho1
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Prozeduraliesierung
wiederholte Anwenden von Teilen der Handlung bis hin zur Perfektionierung der Gesamthandlung ( Fahrrad fahren)
das Lernen
- induktiver, prädiktive Art
- Lernen von Bedingungen für Re-Aktionen ( Wenn-dann-Sätze)
- Aspekt des Erwerbs, des Aufbaus und der Modifikation von Repräsentationen, die man auch als plastische Informationsverarbeitung nennt. Lernen ist der Erwerb von Informationen aus der Umgebung.
- Prozess des Erwerbs einer neuen Verhaltensweise und damit eine Verhaltensänderung, wobei man Reifung kurzzeitliche Zustandsänderungen ausschließen muss.
intentionales Lernen
geplanntes, absichtliches Lernen
Inzidentielles Lernen
beiläufiges, ungeplanntes Lernen
expliziertes Lernen
die Vpn werden instruiert, zu lernen und es wird bekannt gegeben, dass das Wissen überprüft wird.
impliziertes Lernen
die Vps werden nich istruiert und sie wissen nicht, dass später eine Prüfund stattfindet.
Assoziationismus
- stammt aus dem empirismus und erklärt, wie psychische Elemente miteinander verbunden werden. Im klassischen A. waren es die Vorstellungen die assoziert wurden.
- Gesetzt der Ähnlichkeit
- Gesetzt der Kontiguität ( war m 19.Jh wichtiger)
Assoziationsstärke
je häufiger 2 Assoziate A und B gepaart wurden, desto stärker war Die Verbindung