PS2-Sitzung7
Intelligenz und Gedächtnis
Intelligenz und Gedächtnis
Kartei Details
Karten | 15 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.07.2016 / 20.07.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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psychometrische Intelligenztheorien
Charles Edward Spearman (1927):
Cattells Einteilung (1963) auf Basis des g-Faktors
Charles Edward Spearman (1927):
•Entdeckung: Testleistungen bei verschiedenen Fähigkeitstests korrelieren hoch
•Schlussfolgerung: alle kognitiven Leistungen basieren auf einer allg. Intelligenz → Generalfaktor (g-Faktor); lernunabhängig
•Unterscheidung zwischen zwei Faktoren/Dimensionen der Intelligenz („Zwei-Faktoren-Theorie der Intelligenz“)
→ neben g-Faktor existiert die spezifische Intelligenz (s-Faktor); aufgabenabhängig
Cattells Einteilung (1963) auf Basis des g-Faktors:
•flüssige / fluide Intelligenz (Informationsverarbeitung, Verarbeitungs-geschwindigkeit, Schlussfolgern)
–genetisch fixiert und Basis für …
•feste / kristalline Intelligenz (Wortschatz, mathematische Fähigkeiten)
–stark sozialisationsbedingt
beide Komponenten gelten als relativ unabhängig voneinander
zur Entwicklung von Intelligenztests
•Alfred Binet und Theodore Simon veröffentlichten 1905 den ersten Bericht über einen funktionierenden Intelligenztest
•Hintergrund war ein staatlicher Auftrag zur Entwicklung von Tests, die möglichst ökonomisch „gute“, insb. aber „schlechte“ Grundschüler prognostizieren
Beispielaufgaben:
•3-Jährige: Familiennamen angeben, 2 vorgesprochene Zahlen wiederholen ...
•8-Jährige: 5 vorgesprochene Zahlen wiederholen, rückwärts von 20 – 0 zählen ....
•11-Jährige: zufällig angeordnete Wörter zu sinnvollem Satz fügen ….
Grundannahme:
•jüngere Kinder lösen nur die leichten Aufgaben, ältere Kinder lösen die leichten und die schwereren Aufgaben