Premium Partner

Programmieren_2 JAVA

Klausur September

Klausur September


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.08.2013 / 30.01.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/programmieren2_java1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/programmieren2_java1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Instanzmethode "setLocation", die die Koordinaten des Punktes auf die übergebenen Werte "newx" und "newy" ändert.

public void setLocation(int newx, int newy){
x=newx;
y=newx;
}

Instanzmethode "translate", die die Koordinaten des Punktes um die gegebene Deltas "dx" und "dy" verschiebt.

public void translate(int dx, int dy){
x=x+dx;
y=y+dy;
}

alternativ:
public void translate(int dx, int dy){
setLocation(x+dx,y+dy);
}

Instanzmethode "distance", die den Abstand zw. einem Punkt und einem anderen "Point" Parameter ermittelt.

Formel: SQRT((X2 - X1)^2+(Y2-Y1)^2)

public double distanceFromOrigin(){
return Math.sqrt(x*x+y*y);
}

alternative:
public double distanceFromOrigin(){
Point origin = new Point();
return distance(origin);
}

Konstruktor ohne Parameter für die Klasse Point, der den Punkt auf (0,0) initialisiert.

public Point(){
x=0;
y=0;
}

Was heißt Invariante?

Die Invariante garantiert man, indem man in Änderungsmethoden eine entsprechende Prüfung der Parameter vornimmt.

Was ist eine Klasse?

Was ist ein Objekt?

Was heißt Abstraktion?