Programmieren_2 JAVA
Klausur September
Klausur September
Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 28.08.2013 / 30.01.2018 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/programmieren2_java1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/programmieren2_java1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Instanzmethode "setLocation", die die Koordinaten des Punktes auf die übergebenen Werte "newx" und "newy" ändert.
public void setLocation(int newx, int newy){
x=newx;
y=newx;
}
Instanzmethode "translate", die die Koordinaten des Punktes um die gegebene Deltas "dx" und "dy" verschiebt.
public void translate(int dx, int dy){
x=x+dx;
y=y+dy;
}
alternativ:
public void translate(int dx, int dy){
setLocation(x+dx,y+dy);
}
Instanzmethode "distance", die den Abstand zw. einem Punkt und einem anderen "Point" Parameter ermittelt.
Formel: SQRT((X2 - X1)^2+(Y2-Y1)^2)
public double distanceFromOrigin(){
return Math.sqrt(x*x+y*y);
}
alternative:
public double distanceFromOrigin(){
Point origin = new Point();
return distance(origin);
}
Konstruktor ohne Parameter für die Klasse Point, der den Punkt auf (0,0) initialisiert.
public Point(){
x=0;
y=0;
}
Was heißt Invariante?
Die Invariante garantiert man, indem man in Änderungsmethoden eine entsprechende Prüfung der Parameter vornimmt.
Was ist eine Klasse?
Was ist ein Objekt?
Was heißt Abstraktion?