Produktmanagement
die ersten 110 Folien FS 2016
die ersten 110 Folien FS 2016
Kartei Details
Karten | 29 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.03.2016 / 18.07.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/produktmanagement
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/produktmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Aktuelle Einflussgrössen des Produktmanagements:
Markt, Kunde, Handel, Konkurrenz und Umfeld
Aktuelle Einflussgrössen des Marktes
Kurze Lebenszyklen
Innovationsdruck
F&E Kosten
Zeitfalle
Flop-raten
Aktuelle Einflussgrössen des Kunden
Aktuelle Einflussgrössen des Handels
Preiswettbewerb
Starke Handelsmarken
Nachfragemacht des Handels
Selbstverkäuflichkeit/Pull-Marketing
Direkte Produktrentabilität
Aktuelle Einflussgrössen der Konkurrenz
Erkläre Unterschied zwischen Eigenschaftsbezogene und nutzenorientierte Leistungsdefinition
Eigenschaftsbezogen ist die klassische und nutzenorientierte widerspiegelt die nutzenorientierte Sicht
Grundlagen des Produktmanagements
Die Nutzenstiftung muss der Nutzenerwartung in allen Belangen entsprechen.
Nicht die objektive Beschaffenheit eines Guts, sondern seine Wahrnehmung und Beurteilung bestimmen das Kauf- und Konsumverhalten.
Der Anbieter vermag nur die physikalisch-chemisch-technischen Eigenschaften eines Produkts direkt zu beeinflussen. Abnehmer entscheiden jedoch auf der Basis von Nutzenvorstellungen.
Erfolgskette des Produktmanagements
Produktangebot>Kundenzufriedenheit>Kundenbindung>Ökonomischer Erfolg