Premium Partner

Produktmanagement

die ersten 110 Folien FS 2016

die ersten 110 Folien FS 2016

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 29
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.03.2016 / 18.07.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/produktmanagement
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/produktmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Aktuelle Einflussgrössen des Produktmanagements:

Markt, Kunde, Handel, Konkurrenz und Umfeld

Aktuelle Einflussgrössen des Marktes

Kurze Lebenszyklen

Innovationsdruck

F&E Kosten

Zeitfalle

Flop-raten

Aktuelle Einflussgrössen des Kunden

Aktuelle Einflussgrössen des Handels

Preiswettbewerb

Starke Handelsmarken

Nachfragemacht des Handels

Selbstverkäuflichkeit/Pull-Marketing

Direkte Produktrentabilität

 

Aktuelle Einflussgrössen der Konkurrenz

Erkläre Unterschied zwischen Eigenschaftsbezogene und nutzenorientierte Leistungsdefinition

Eigenschaftsbezogen ist die klassische und nutzenorientierte widerspiegelt die nutzenorientierte Sicht

Grundlagen des Produktmanagements

Die Nutzenstiftung muss der Nutzenerwartung in allen Belangen entsprechen.

Nicht die objektive Beschaffenheit eines Guts, sondern seine Wahrnehmung und Beurteilung bestimmen das Kauf- und Konsumverhalten.

Der Anbieter vermag nur die physikalisch-chemisch-technischen Eigenschaften eines Produkts direkt zu beeinflussen. Abnehmer entscheiden jedoch auf der Basis von Nutzenvorstellungen.

Erfolgskette des Produktmanagements

Produktangebot>Kundenzufriedenheit>Kundenbindung>Ökonomischer Erfolg