Marketing
Marketing Begriffe
Marketing Begriffe
Set of flashcards Details
Flashcards | 54 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 30.10.2015 / 05.10.2019 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/personalfuehrung4
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personalfuehrung4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
4P
P – „Product“ – Produkt- und Sortimentspolitik
(Unterhalt, Neuanlagen)
P – „Price“ – Kontrahierungspolitik
(Hochpreispolitik)
P – „Place“ – Distributionspolitik
(Firmenstandort, Online-Shop)
P – „Promotion“ –Kommunikationspolitik
Absatzmarkt
Er umfasst die Gesamtheit aller Kundinnen und Kunden und Kaufinteressierten, die für bestimmte Güter und Dienstleistungen bereit wären, Geld auszugeben.
AIDA-Formel
Attention
Die Aufmerksamkeit des Kunden wird geweckt.
Interest
Er interessiert sich für das Produkt. Das Interesse des Kunden wird erregt.
Desire
Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst.
Action
Der Kunde kauft das Produkt
Corporate Identity
Ist das Bild, welches ein Unternehmen von sich selbst macht, also wie die Persönlichkeit bei einem Menschen, welche nach aussen wirkt. Setzt sich zusammen aus Corporate Design, Corporate Behavior und Corporate Communications.
Customer Relationship Management (CRM)
(dt. Kundenbeziehungsmanagement) oder Kundenpflege, bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse
Distribution
In der Regel handelt es sich um die Lieferung und Verteilung der Leistungen vom Produzenten bis zum Konsumenten.
z.B. Verteilerkanäle, Absatzmittler, Standorte, Transportmittel
Einzelhandel
Auch Detailhandel
Beschafft Ware von verschiedenen Hersteller (Sortiment)
Der Grosshandel verkauft Produkte an gewerbliche Kunden (Wiederverkäufer)
Mögliche Sortimente im EH
-Discountbetriebe: Begrenztes Sortiment (Lidl, Aldi)
-Boutiquen: Kleider, Schmuck, Mode
-Monolabel Store: Ware einer Marke
Franchising
oder Konzessionsverkauf bezeichnet eine Mischung aus indirektem Verkauf und direktem Verkauf. Beim Franchising stellt ein Franchisegeber einem Franchisenehmer die Nutzung eines Geschäftskonzeptes gegen Entgelt zur Verfügung