Premium Partner

Marketing

Marketing Begriffe

Marketing Begriffe


Set of flashcards Details

Flashcards 54
Language Deutsch
Category Marketing
Level Vocational School
Created / Updated 30.10.2015 / 05.10.2019
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/personalfuehrung4
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personalfuehrung4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

4P

P – „Product“ – Produkt- und Sortimentspolitik
(Unterhalt, Neuanlagen)
P – „Price“ – Kontrahierungspolitik
(Hochpreispolitik)
P – „Place“ – Distributionspolitik
(Firmenstandort, Online-Shop)
P – „Promotion“ –Kommunikationspolitik
 

Absatzmarkt

Er umfasst die Gesamtheit aller Kundinnen und Kunden und Kaufinteressierten, die für bestimmte Güter und Dienstleistungen bereit wären, Geld auszugeben.

AIDA-Formel

Attention
Die Aufmerksamkeit des Kunden wird geweckt.
Interest
Er interessiert sich für das Produkt. Das Interesse des Kunden wird erregt.
Desire
Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst.
Action
Der Kunde kauft das Produkt
 

Corporate Identity

Ist das Bild, welches ein Unternehmen von sich selbst macht, also wie die Persönlichkeit bei einem Menschen, welche nach aussen wirkt. Setzt sich zusammen aus Corporate Design, Corporate Behavior und Corporate Communications.

Customer Relationship Management (CRM)

(dt. Kundenbeziehungsmanagement) oder Kundenpflege, bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse

Distribution

In der Regel handelt es sich um die Lieferung und Verteilung der Leistungen vom Produzenten bis zum Konsumenten.
z.B. Verteilerkanäle, Absatzmittler, Standorte, Transportmittel
 

Einzelhandel

Auch Detailhandel
Beschafft Ware von verschiedenen Hersteller (Sortiment)
Der Grosshandel verkauft Produkte an gewerbliche Kunden (Wiederverkäufer)
Mögliche Sortimente im EH
-Discountbetriebe: Begrenztes Sortiment (Lidl, Aldi)
-Boutiquen: Kleider, Schmuck, Mode
-Monolabel Store: Ware einer Marke
 

Franchising

oder Konzessionsverkauf bezeichnet eine Mischung aus indirektem Verkauf und direktem Verkauf. Beim Franchising stellt ein Franchisegeber einem Franchisenehmer die Nutzung eines Geschäftskonzeptes gegen Entgelt zur Verfügung