Premium Partner

Personal Leadership

Wahrnehmungsfehler

Wahrnehmungsfehler

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 26.08.2014 / 09.09.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/personal_leadership1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personal_leadership1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Der erste Eindruck bestimmt das Bild

Primacy-Effekt

Eine dezent gekleidete Frau wirkt auf mich seriös und zuvorkommend

Ein Merkmal einer Person fällt besonders auf; es überstrahlt alle anderen Merkmale

Halo-Effekt

Den kräftigen Händedruck eines grossen Mannes werte ich als Ausdruck von persönlicher Stärke und Durchsetzungskraft

Wir halten an schon bestehenden Bildern fest, obwohl ihnen neue Informationen widersprechen

Ankerbildung

Ein Kandidat wirkt zu Beginn des Gesprächs sehr nervös. Obwohl er im weitern Verlauf ruhig und konzentriert antwortet, stufe ich ihn als unsicher ein.

Uns fallen an aderen vor allem solche Eigenschaften auf, die wir auch an uns feststellen, oder solche, die wir selbst ablehnen -> Spezifisch auf mich

Ähnlichkeits- und Kontrastfehler

Ich halte mich für ausgeglichen und erkenne bei anderen Personen sogleich, ob sie auch ausgeglichen sind. - Als Ordnungsliebender Mensch fällt mir auf, wenn anderen Menschen unordentlich sind.

Die letzte Information bestimmt das Bild. Kommt bei grossen Informationsmengen stärker zum Tragen
 

Recency-Effekt

Gegen Schluss des Vortrags wirkt die Referentin plötzlich unsicher, verhaspelt sich mehrfach und endet abrupt. Dieser negative letzte Eindruck rückt das ganze Referat in ein schlechteres Licht.

Schema - Stereotyp
 

Stereotypen können wertfrei sein

-Männer sind dominat, autonom, unemotional, rational, tatkräftig, leistungsorientiert

- Frauen sind abhängig, emotional, intuitiv, fürsorglich, beziehungsorientiert

Schema-Vorurteil

Eine voreillig gefasste oder übernommene Meinung

-Deutsche sind rücksichtslos und laut

-Banker interessieren sich nur fürs Geld

-Fraune wollen gar nicht Karriere mach

Schema-Stigma (Brandmal)

Eine Person wird aufgrund eines besonderen Merkmals (Stigma) alle negativen Attribute zugeordnet, die mit diesem Stigma verbunden sind.

 

Jugendliche mit einem typischen Namen aus dem Balkan haben bei uns weniger Chancen als andere, eine Lehrstelle zu finden, dies unabhängig von Ihren persönlichen Qualifikationen