Pathologie
Krankheiten des Blutes und des lymphatischen Systems
Krankheiten des Blutes und des lymphatischen Systems
Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 26.05.2013 / 22.08.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Krankheiten des Blutes (Was ist im Blut?)
- Erythrozyten (rote Blutkörperchen): Anämien (Eisenmangel-, Infekt-, Tumor-, Hämolytische, Thalassamie), Polyglobulie, Polycythaemia vera
- Leukozyten (weises Blutkörperchen): Leukozytose, Leukämien, Leukopenie, Agranulozytose
- Thrombozyten (Blutplättchen: sorgen für Stoppung von Blutungen z. B. bei Schnittwunden): Thrombozytopenie
Anämie
Allg.: Ec werden im roten Knochenmark gebildet, für die Reifung sind Eisen, Folsäure und Vitamin B-12 nötig, leben etwa 120 Tage im Blut und werden danach in der Milz abgebaut
Def: Hämoglobin bei Frauen < 120 g/l, bei Männern < 140 g/l
U: Blutverlust, ungenügende Blutbildung (Mangel von Eisen, Vitamin B-12, Folsäure), gesteigerte Hämolyse (Lebensdauer von Ec ist kürzer als 120 Tage)
S: Müdigkeit, Schwäche, Dyspnoe, Kopfschmerzen, Tachykardie
Einteilung:
- MCV (mittleres corpuskuläres Volumen): durchscnittliches Volumen der Ec's
- MCH (mittlere Hämoglobin-Konzentration): durchschnittlicher Hämoglobinkonzentration in den Ec's
- MCHC: durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den Ec's
Eisenmangelanämie
Def: ungenügende Füllung der Ec mit Hämoglobin wegen Eisenmangel
U: chronischer Blutverlust (Menstruation, Blutungen im GIT), hoher Eisenbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Wachstum), gestörte Eisenresorption, eisenarme Ernährung (Vegetarier/Veganer)
T: Ursachentherapie, orale Eisentherapie
Laborbefunde: Ferritin, Serumeisen, MCH, MCHC, MCV ist alles weniger, hypochrom, mikrozytär
Infekt- oder Tumoranämie
Def: genügend Eisen vorhanden, jedoch in Form von Ferritin (Speichereisen in der Leber)
Folgen: gleich wie Eisenmangelanämie
Labor: Ferritin mehr, sonst alles weniger (Serumeisen, MCH, MCHC, MCV), hypochrom, mikrozytär
T: Ursachentherapie
Makrozytäre Anämien
Def: Ec mit hohem MCV
U: wegen Zellteilstörungen (durch Vitamin B 12-Mangel, Intrinsic Factor Mangel, Folsäuremangel)
S: allg. Anämiesymptome
T: Vitamin B 12-Injektion, oral Folsäuregabe, nach Therapie Anstieg der Retiulozyten (Vorläufer der Ec's)
Hämolytische Anämien
Def: vorzeitiger Abbau der Ec mit ungenügender Kompensation durch Neubildung
Abbau in der Milz wegen: Form (Sichelzellen ...), Elastizität, Antikörpern (immunhämolytische Anämie)
S: Anämie, Splenomegalie (Vergrösserung der Milz), Ikterus
Laborbefunde: Normozytäre Anämie, mehr Retikulozyten, mehr indirektes Bilirubin, positiver Coombs Test
Thalassämie (macht Körper resistenter gegen Malaria)
Def: genetisch bedingte Hämoglobinstörung, häufig in Mittelmeerregion wie Afrika
S: Anämie, Splenomegalie
Laborbefunde: mikrozytär-hypochrome Anämie (alles weniger MCV, MCHC)
T: Transfusion (nur in schweren Fällen, da es sonst ja resistenter gegen Malaria macht)
Polyglobulie
Def: Ec-Vermehrung als Anpassungsreaktion an einen Sauerstoffmangel (wohnen in grösserer Höhe, Lungenemphysem, Herzinsuffizienz)
S: abhängig von Ursache
Labor: Lc und Tc normal, Ec vermehren sich