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Pädagogische Psychologie Kapitel 14

Lernwissenschaften, Lernen mit Medien und lebenslanges Lernen 14.1-14.3

Lernwissenschaften, Lernen mit Medien und lebenslanges Lernen 14.1-14.3


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.06.2015 / 19.09.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Mit was beschäftigen sich die Lernwissenschaften?

- des Lernens, begründet auf Forschung aus der Psychologie, Erziehungs/Computerwissenschaften, der Philosophie, Soziologie, Anthropologie, Neurowissenschaften.

Was ist die kontextualisierte Kognition für eine Bewusstheit?

- Denken und die mentale Repräsentation von Infos durch real-zeitliche und zielgerichtete Interaktionen mit der Umwelt geprägt sind.

Von wo aus geht der Ansatz der konstruktivistischen Lerntheorie aus?

- Lerner konstruieren aktiv ihr eigenes Wissen in sozialen Interaktionen.

Was hat das kontextualisierte/situierte Lernen für eine Überzeugung?

- lernen in der Schule vs. Alltag sind unterschiedlich

- Normen, Verhalten, Fertigkeiten, Überzeugungen und Einstellungen werden durch eine bestimmte Gemeinschaft erworben. (Mathematiker, Fussballspieler...)

Was wird bei der komplexen Lernumgebung bereitgestellt?

- Aufgaben und Lernsituatione

- komplexe, unstrukturierte Lernanforderungen des täglichen Lebens.

Was wird wichtig bei Bruners Spiralcurriculum?

- in allen Fächern müssen zunächst die Grundlagen vermittelt werden.

- später werden die komplexeren Ansichten gelernt.

Was sind Aufgaben von problemzentriertem Lernen?

- alltagsnahe Probleme, auf die es nicht immer eine richtige Antwort gibt.

Was wird durch einen Lernen bei der kognitiven Lehrzeit erworben?

- die Fertigkeiten unter Anleitung des erfahrenen Meisters.

(Bsp. Lehrling und Lehrmeister)