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Pädagogische Ansätze

klassische und moderne pädagogische Ansätze

klassische und moderne pädagogische Ansätze

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Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 20.03.2016 / 20.03.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was steht bei der Montessori Pädagogik im Vordergrund?

  • erziehung zur selbstständigkeit
  • kinder werden in ihrem natürlichen forschungs- und entwicklungsdrang unterstützt
  • selbstbestimmtes lernen
  • es gibt bestimmte phasen in denen das kind für bestimmte reize besonders emnpfänglich ist und bestimmte fähigkeiten erlernt
  • kind ist vollwertiger mensch und in seiner persönlichkeit geachtet

Welches sind die Kernpunkte in der Montessoripädagogik?

  1. vorbereitende umgebung ( altersentsprechendes material zur förderung der selbstständigkeit, spielmaterial ist meist nur 1 mal vorhanden)
  2. Freiarbeit ( freie auswahl der beschäftigung und materialen)
  3. material = schlüssel zur welt ( farbtafel, numerische stangen, sandpapierbuchstaben, geometrische einsatzfiguren, tastbretter, schleifenrahmen,..)
  4. angebote ( übungen des praktischen lebens, sinnesübungen, bewegungserziehung, mathematik, sprache, kreative erziehung, kosmische erziehung)
  5. regeln ( klare regeln und grenzen)
  6. soziales lernen ( mischung der gruppen in bezug auf alter, entwicklungsstand, geschlecht, kultur, religion, kinder machen vielfältige soziale erfahrungen, ältere kinder erklären jüngeren kindern die regeln, lernen zu warten, gemeinsame entscheidungen

Welche rolle hat die erzieherin?

  • helfer
  • vorbereitung der umgebung
  • hält material bereit
  • angebote als gezielte impulse für erfahrungen
  • bestimmt regeln und sorgt für einhaltung
  • wartet und beobachtet

Welches sind die Hauptgebiete der Waldorfbedägogik?

  • phantasie
  • wahrheitssinn
  • verantwortlichkeitsgefühl

erkläre den physischen leib in der waldorfpädagogik!

  • 0-7 Jahre
  • geburt des physischen körpers mit all seinen organen und anlagen
  • müssen alle noch zur reife gebracht werden
  • zahnwechsel schließt die schaffung der grundlagen eines gesunden aufbaus und der gesunden funktionen deer organe ab

kann man wiegen, sehen, messen, anfassen

erkläre den ätherleib in der waldorfpädagogik!

  • 7-14 Jahre
  • schulung der seele
  • freundschaften
  • märchen, legenden, sagen --> gefühl für das wahre und schöne
  • gerechtigkeitssinn
  • atem und puls wie beim erwachsenen
  • kind erlebt sich stärker und bewusster als einzelwesen
  • kind wird kritischer, bildet sich eigene meinung und fasst entschlüsse
  • seelische reife

belebt den physischen leib und all seine lebensfunktionen ( atmung, fortpflanzung, temperatur, ernährung, wachstum), gibt dem leib die kraft

erkläre den Astrallein in der waldorfpädagogik!

  • 14-21 Jahre
  • erprobung der urteilsfähigkeit
  • zunahme des verantwortungsgefühls
  • streben nach idealen
  • eigener berufswunsch wird konkreter

träger aller empfindungen wie trauer, lust, schmerz

erkläre das ich in der waldorfpädagogik!

  • ab 21
  • das ich ist geboren

kann als bewusstes wesen selber in seine entwicklung bzw. in sein schicksal eingreifen