Mikrobio 5. Semester (Zusammenfassung)
Infektionen des Gastrointestinaltrakts
Infektionen des Gastrointestinaltrakts
Kartei Details
Karten | 11 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 14.07.2013 / 22.07.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Stufendiagnositk bei Diarrhoe
Strategie enteropathogener Erreger
Klinische Bilder bei MDI
Diagnostik
Stufendiagnostik bei Diarrhoe:
- Kriterium 1: Regionale Häufigkeitsverteilung der Erreger
- Kriterium 2: Individuelle Patientenfaktoren (6A-Regel): Alter, Abwehrlage, Ausland, Alimentation, Antibiotika, Ambulant/Stationär
- Kriterium 3: Klinische Symptomatik
- Kriterium 4: Stuhlbeschaffenheit
Strategien enteropathogener Erreger
- Toxine: lokal: Vibrio cholerae, systemisch: Staphylococcus aureus, EHEC
- Invasion: lokal: EIEC, Shigella, systemisch: Salmonella, Yersinia, Campylobacter
Klinische Bilder bei MDI:
- Intestinal: Gastritis, Ulkus, Enteritis, Colitis, mesenteriale Lymphadenitis
- Systemisch: Septikämie, Abszesse, Hautläsionen, HUS
- Immunpathologisch: Reaktive Arthritis, Uveitis, Erythema nodosum
Diagnostik:
- Obligat: Stuhlprobe, Serumprobe
- Fakultativ: Magen-Darm-Biopsien, Gewebebiopsien, Blutkulturm Serum
Nachweisverfahren:
-> Direktnachweis (Toxinanalyse, Sero-/ Biotypen), AK-Nachweis
Problematiken: Antibiotikatherapie schwierig (auf Grund der Toxinfreisetzung), schwierige Diagnostik, fehlende Impfstoffe,
Epidemien
Darmpathogene E.coli - Stämme (fakultativ anaerobe, bewegliche, gram.-neg. Stäbchen)
EHEC
Erregerquellen
Pathogenitätsfaktoren
Symptome
Diagnostik
Therapie
Gefährlichsten aller E.coli- Stämme!
Erregerquellen:
Rindfleisch, unpasteurisierte Milch, Personenkontakt
Pathogenitätsfaktoren:
- Zytolysine (Lochbildner, die eine intravasale Hämolyseverursachen können),
- Shigalike-Toxine 1 und 2 (von Bakteriophagen auf E.coli übertragen -> Ribonukleasen, letztendlich Tod der Enterozyten)
Symptome: blutige Diarrhöen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber
HUS:(Hämolytisch urämisches Syndrom): Bei 10-15% der EHEC-Infektionen, 2% letal
Schädigung des Darmepithels -> Translokation des Shigalike-Toxins bis zu den Gefäßen -> Schädigung des Endothels-> Leukozyten binden Shigalike-Toxin -> Transport zu Nierenepithel (akute Niereninsuffizienz, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie)
extraintestinale Komplikationen: Ikterus, Petechien, Schlaganfall, toxische Myokarditis, Pankreatitis, Diabetes mellitus, Multiorganversagen
Diagnostik:
Stuhlkulturen, PCR, Nachweis von freiem fäkalen Verotoxin (FVT)
Therapie:
symptomatisch (Flüssigkeit, Elektrolyte), Antibiotika kontraindiziert, da verstärkte Toxinfreisetzung!
meldepflichtig, Isolation
Darmpathogene E.coli - Stämme (fakultativ anaerobe, bewegliche, gram.-neg. Stäbchen)
ETEC
Erregerquellen
Pathogenitätsfaktoren
Symptome
Diagnostik
Therapie
Erregerquellen:
verunreinigtes Wasser (Reisediarrhö)
Pathogenitätsfaktoren
- Entertoxin LT (hitzestabil, bewirkt intrazellulären Anstieg von cAMP)
Symptome: Diarrhö
Diagnostik: aufwendige Diagnostik kann entfallen
Therapie: Substitution von Wasser und Elektrolyten
Darmpathogene E.coli - Stämme (fakultativ anaerobe, bewegliche, gram.-neg. Stäbchen)
EPEC
Erregerquellen
Pathogenitätsfaktoren
Symptome
Diagnostik
Therapie
Erregerquellen: verunreinigtes Wasser, Lebensmittel
Pathogenitätsfaktoren:
Enterotoxine (zerstören Mikrovilli im Darm)
Symptome: Säuglingsdiarrhö, vor allem in Entwicklungsländer, häufig ausbruchsartiges Vorkommen
Diagnostik: PCR, aber nicht unbedingt nötig
Therapie: Substitution von Elektrolyten und Wasser, ggf. Antibiotika
ohne Therapie: Gefahr einer Toxikose, in Entwicklungsländern 30%ige Mortalität
Darmpathogene E.coli - Stämme (fakultativ anaerobe, bewegliche, gram.-neg. Stäbchen)
EIEC
Erregerquellen
Pathogenitätsfaktoren
Symptome
Diagnostik
Therapie
Erregerquellen: kontaminiertes Wasser und Lebensmittel
Pathogenitätsfaktoren: ? (ähneln ihrem Verhalten den enteritischen Salmonellen)
Symptome: breiige, fieberhafte, selbstlimitierende Diarrhöen
Diagnostik: nicht unbedingt nötig
Therapie: Substitution von Wasser und Elektrolyten
Darmpathogene E.coli - Stämme (fakultativ anaerobe, bewegliche, gram.-neg. Stäbchen)
EAEC
Erregerquellen
Pathogenitätsfaktoren
Symptome
Diagnostik
Therapie
Erregerquellen: kontaminiertes Wasser und Lebensmittel
Pathogenitätsfaktoren
- Zytotoxine
- Enterotoxine
- Adhäsine
-> Induktion der Schleimbildung in der Mukosa, Zerstörung der Mikrovilli
Symptome:
Akute chronische Diarrhoe im Kindesalter, wäßrige Durchfälle mit Schleimbeimengung, abdominelle Krämpfe, Fieber, Vomitus
Krankheitsdauer: 35 Tage- 5 Monate
-> schwere Verläufe bei immunsupprimierten Patienten
Diagnostik: Stuhlkultur
Therapie: Fluorchinolone, 40% resistent gegen andere Antibiosen
Vibrio cholerae (gram.-neg. Stäbchen, fakultativ anaerob, obligat pathogen)
Reservoir
Pathogenese
Cholera
Diagnostik
Prophylaxe
Therapie
Reservoir
Mensch (Übertragung über Fäzes oder Trinkwasser), vor allem bei Auslandsaufenthalten
Pathogenese
- Choleratoxin
- Muzinase (Durchdringen der Mukosa)
- Kapsel
Cholera:
stärkste, reiswasserartige Durchfälle (20L /Tag), Anurie, Azidose, Hypotonie, Reflextachykardie, Hypothermie
(unbehandelt innerhalb von 24h tödlich)
Diagnostik: Mikroskopie, Kultur, bei Nachweis Quarantänepflicht!
Prophylaxe:
Impfung (aktive Impfung mit Totimpfstoff oder Lebendimpfstoff möglich)
Therapie
Wasser- und Elektrolytsubstitution, evtl. Tetrazykline, Cotrimoxazol
Campylobacter pylori / Helicobacter pylori (gram..-neg. Stäbchen, beweglich, gekrümmt, mikroaerophil)
Pathogenese
Typische Krankheitsbilder
Diagnostki
Therapie
Pathogenese
- zytotoxisches Antigen (schädigt Magenschleimhaut)
- vakuolisierendes Toxin (schädigt die Magenschleimhaut)
- Urease (schützt vor Magensäure)
Typische Krankheitsbilder
- chronische-Typ-B-Gastritis mit folgender Ulcusbildung
- erhöhtes Risiko für Magen-CA und MALT- Lymphom
- enteroinvasiv!
Diagnostik
pathologische Untersuchung und Direktnachweis durch Test auf Urease
Therapie
Protonenpumpeninhibitoren, Antibiotika
Kalkulierte Therapie von MDE
Enteritis: in der Regel kein Antibiotikum, wenn jedoch notwendig -> Ciprofloxacin, oder Aminopenicillin (Amoxicillin), Co-Trimoxazol, (bei Campylobacter) Clarithromycin