Lernkarten

Karten 54 Karten
Lernende 16 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 10.12.2015 / 21.02.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 54 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was für ein Messgerät wird zur Messung der Berührungsspannung benötigt?

Begründung

Ein Messgerät mit Sondenanschluss. Weil über die Sonde ein Spannungsabfall gemessen werden kann, welcher für die Ermittlung der Berührungsspannung nötig ist. Ein Niderohmiges Messgerät. Mit Parallelschaltung 1kOhm.

Fenster schliessen

Wie gross muss Ri von einem Ampermeter sein, damit mit diesem der Ib gemessen werden kann?

Der Innenwiderstand muss dem Widerstand des menschlichen Körpers entsprechen ca. 1kOhm Ohne diesen "Hilfswiderstand" in Serie kann der Ib gar nicht gemessen werden.

Fenster schliessen

Wie kann der Ik mit einem herkömmlichen Multimeter ermittelt werden?

=Prinzip der Schleifenmessung

  1. Messen Spannung ohne Belastung
  2. Messen Spannung mit einem bekannten Verbraucher. Sie ist jetzt kleiner
  3. Ermitteln Spannungsabfall
  4. I = U/R also Spannungsabfall durch Verbraucher welcher angehängt wurde.

 

Fenster schliessen

Schlaufenmessung​

Welches Messresultat ist in welchem Netz genauer, bei einem Prüfstrom von 1A und von 4A, in einem nieder- oder hochohmigen Netz?

Begründung.

Niederohmig

kleicher Strom weil bei einem kleinen Widerstand auch mit kleinem Srom ein Spannungsabfall hervorgerufen werden kann.

Hochohmig

grosser Strom, damit ich überhaupt auf einen Spannungsabfall komme.

Fenster schliessen

Schlaufenmessung

​oder wo ist das Messergebnis genauer an AS oder bei der entferntesten Steckdose?

Begrünung.

 

Für eine Steckdose solte gem. NIN der schlechteste Fall angenommen werdenVorteil Steckdose: Wenn ich an der Steckdose messe habe ich einen grösseren Zs.

Spannungsfall U= Zs x Ip

Messe ich am AS wird der Zs kleiner und dadurch auch

(Spannungsfall U) die Messung wird dadurch ungenauer

 

Fenster schliessen

Aus welchen Widerständen setzt sich die Schleifenimpedanz zusammen?

Wicklungswiderstand Trafo

Leitungswiderstand (Hin-Rückleitung)

div. Übergangswiderstände

Widerstände der Sicherungen

WIderstand vom Verbraucher

Fenster schliessen

Zähle netzabhängige und netzunabhängige Fehler auf bei der Schlaufenmessung?

Netzabhängig:

  • Oberschwingungen
  • Spannungsschwankungen
  • extremer cos phi

Netzunabhängig

  • Falsche Bedienung Messgerät
  • ungeeignete Messung bzw. Einstellwerte
  • Gebrauchslage
  • Umgebungstemperatur von Messgerät
Fenster schliessen

Wann muss bei einer Schlaufenmessung die Messleitung abgeglichen werden?

Wenn ich den Fehler durch die Messleitungen (Messleitungswiderstand) ausschliessen möchte. Wenn ich eine möglichst genaue Messung erzielen möchte.