Medienökonomie 2
Lernkartei zur Medienökonomie Klausur
Lernkartei zur Medienökonomie Klausur
Kartei Details
Karten | 35 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.07.2016 / 06.07.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was ist Ökonomie?
Unter Ökonomie versteht Erlei das tarsächliche Wirtschaften real existierender Akteure
Was ist Ökonomik?
Ökonomik bezeichnet die wissenschaftliche bzw. theoretische Auseinandersetzung mit dem Wirtschaften der Menschen:
Die Analyse von menschlichem Handeln vor dem Hintergrund auftretender Knappheitsprobleme
Die vier grundlegenden Fragestellungen der Medienökonomie
Einfluss der rechtlichen & technischen Rahmenbedingungen auf das ökonomische Verhalten der kommunikativen Akteure + auf Produktion (massen) medialer inhalte
Gesellschaftliche Auswirkungen von Qualität & Vielfalt des Medienangebots (normative Bewertung)
Schaffung regulativer Rahmenbedingungen, die zu besseren Ergebnissen für Medienangebot & Gesellschaft führen? (normative Verständnis)
Rolle der "politischen Ökonomie" im Rahmen der Behandlung von Medienmärkten
Definition für Medienwirtschaft
Bündelung verschiedener Facetten der Auseinandersetzung des Kontextes von Medien und Ökonomie
Umfasst sowohl volks-, betriebswirtschaftliche als auch kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse
Hat die Aufgabe und das Ziel, das Verhalten der Akteure an Medien(teil)märkten transparent zu machen sowie Handlungsempfehlungen in sich stetig wandelnden Mediensystemen zu liefern
Grenzen der Medienökonomie
Inhaltliche Grenzen
Allgemeingültigkeit
Schneller Wandel
Brückenfunktion