Premium Partner

MAT I

Mess- und Automatisierungstechnik I Lehrveranstaltung der TU Dresden Studiengang Maschinenbau -> Dies sind keine offiziellen Fragen! Die Fragen habe ich mir während meiner Prüfungsvorbereitung aus den Vorlesungsmitschriften, den Vorlesungsvideos generiert

Mess- und Automatisierungstechnik I Lehrveranstaltung der TU Dresden Studiengang Maschinenbau -> Dies sind keine offiziellen Fragen! Die Fragen habe ich mir während meiner Prüfungsvorbereitung aus den Vorlesungsmitschriften, den Vorlesungsvideos generiert


Kartei Details

Karten 109
Lernende 148
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.02.2014 / 17.02.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/mat_i
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mat_i/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1.) Was ist Messtechnik?

Gesamtheit der Verfahren und Geräte zum experimentellen Bestimmen zahlenmäßig erfassbarer Größen in Wissenschaft und Technik.

2.) Was ist ein Messglied?

Komponente eines (Mess-) systems

3.) Formel für Radialkraft

Fr = m * (2 * pi * n )² * r = m * omega² * r

4.) Was ist ein Signal?

- ist eine veränderliche physikalische Größe der eindeutig eine Information (Parameter) zugeordnet ist.

5.) Wie wird ein lineares Übertragungsglied dargestelt?

6.) Häufig verwendetes Verfahren zu Durchflussmessung?

-> Wirkdruckverfahren

Das Messprinzip von Wirkdruck-Durchflussmessaufnehmern beruht auf einer durch Verengung des Strömungsquerschnittes verursachten Druckdifferenz Δp, die mit dem Volumenstrom in Beziehung steht.

7.) Welchen Widerstand R0 hat eine Pt - 100 bei 0°C?

8.) Wie sieht eine

a) progressive

b) degressive

c) lineare

Kennlinie aus?

siehe Skizze: