Marketing
Marketing bei Prof.Marx Uni Siegen
Marketing bei Prof.Marx Uni Siegen
Kartei Details
Karten | 54 |
---|---|
Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.02.2015 / 22.09.2020 |
Lizenzierung | Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND) (Prof. Marx Skript Uni Siegen) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing149
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing149/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie lautet die Definition von Marketing(Meffert)?
Marketing ist die bewusste Ausrichtung des Unternehmens nach dem Markt und den Bedürffnissen der Kunden
Worin besteht der Unterschied zwischen der Verkaufs- und der Marketingkonzeption?
Bei der Verkaufskonzeption steht das eigene Produkt im Mittelpunkt, es soll häufiger verkauft werden.
Bei der Marketingkonzeption steht der Kunde im Mittelpunkt, es sollen die Unternehmensziele durch Kundenzufriedenheit erfüllt werden. Interesse an langfristiger Kundenbindung.
Worin besteht der Unterschied zwischen Push- vs Pull-Strategie?
Push: Hersteller gibt Produkt in Laden, dieser versucht es zu verkaufen
Pull: Hersteller impliziert beim Konsumenten ein Bedürfniss, dieser fragt im Handel nach, welcher dann versucht es beim Hersteller zu bekommen
Liegt beim Verkäufermarkt ein Überschussangebot vor?
Nein, da mehr Menschen nachfragen als Angebot vorhanden ist.
Was bedeutet es wenn das Marketing als "Engpassfunktion" bezeichnet wird?
Die Höhe des Absatzes richtet sich danach wieviele Kunden gewonnen werden können. Marketing ist die Engpassfunktion auf einem Käufermarkt.
Definiere Marktabgrenzung
Die Definition des relevanten Marktes aus Sicht des Anbieters. Es beeinflusst alle Managment-Entscheidungen.
Wonach werden Märkte abgegrenzt?
sachlich, zeitlich, räumlich
Was könnte mein Produkt sein, wenn ich mich aus nutzenorientierter Sicht auf dem Markt des Transportes befinde?
Bahn, Auto, Flugzeug