Premium Partner

Marketing

Marketing bei Prof.Marx Uni Siegen

Marketing bei Prof.Marx Uni Siegen


Kartei Details

Karten 54
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.02.2015 / 22.09.2020
Lizenzierung Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)    (Prof. Marx Skript Uni Siegen)
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing149
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing149/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie lautet die Definition von Marketing(Meffert)?

Marketing ist die bewusste Ausrichtung des Unternehmens nach dem Markt und den Bedürffnissen der Kunden

Worin besteht der Unterschied zwischen der Verkaufs- und der Marketingkonzeption?

Bei der Verkaufskonzeption steht das eigene Produkt im Mittelpunkt, es soll häufiger verkauft werden.

Bei der Marketingkonzeption steht der Kunde im Mittelpunkt, es sollen die Unternehmensziele durch Kundenzufriedenheit erfüllt werden. Interesse an langfristiger Kundenbindung.

Worin besteht der Unterschied zwischen Push- vs Pull-Strategie?

Push: Hersteller gibt Produkt in Laden, dieser versucht es zu verkaufen

Pull: Hersteller impliziert beim Konsumenten ein Bedürfniss, dieser fragt im Handel nach, welcher dann versucht es beim Hersteller zu bekommen

Liegt beim Verkäufermarkt ein Überschussangebot vor?

Nein, da mehr Menschen nachfragen als Angebot vorhanden ist.

Was bedeutet es wenn das Marketing als "Engpassfunktion" bezeichnet wird?

Die Höhe des Absatzes richtet sich danach wieviele Kunden gewonnen werden können. Marketing ist die Engpassfunktion auf einem Käufermarkt.

Definiere Marktabgrenzung

Die Definition des relevanten Marktes aus Sicht des Anbieters. Es beeinflusst alle Managment-Entscheidungen.

Wonach werden Märkte abgegrenzt?

sachlich, zeitlich, räumlich

Was könnte mein Produkt sein, wenn ich mich aus nutzenorientierter Sicht auf dem Markt des Transportes befinde?

Bahn, Auto, Flugzeug