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Management von Veränderungen Punkt 4.1.4

Diese Lernkarten bearbeiten den Punkt 4.1.4 und 4.1.5 des Studienbriefes PE1110

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Kartei Details

Karten 37
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.04.2013 / 25.05.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/management_von_veraenderungen_punkt_4_1_4
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Die Kommunikation innerhalb des Veränderungsprozesses ist von besonderer Bedeutung. Daher ist es Sinnvoll, sie als explizites Teilprojekt der Veränderung entsprechend zu planen. Warum ist dies sinnvoll?

Die schafft zunächst einen Überblick über die notwendigen Maßnahmen und trägt dazu bei, dass keine Zielgruppe vergessen wird.

Wie sollte bei der Planung der Kommunikation vorgangenen werden?

Für jede Kommunikationseinheit muss eine Zielgruppe definiert werden. Diese zeichnet sich durch eine möglichst homogene "Betroffenheit" bzgl. der Veränderung aus. Weiterhin sind:

  • die Art der Betroffenheit
  • der Zeitpunkt
  • der Sender
  • und die Art der Kommunikatiomn

festzulegen.

Wie sollte vorgegangen werden, wenn eine Vision nicht partizipativ erarbeitet wurde, sondern top-down kommuniziert werden soll?

Hier beginnt der Kommunikationsprozess mit einer sogenannten Kick-off-Veranstaltung.

Welchen Sinn hat eine Kick-off-Veranstaltung?

Diese soll für Aufbruchstimmung sorgen und alle Beteiligten die Notwendigkeit des Wandels, sowie Hintergründe und Ziele deutlich machen.

Warum ist die Geheimhltung vor der Kick-off Veranstaltung eine so wichtige Komponente?

Es soll die Entscheidungen, dass eine Veränderung stattfinden soll und die damit verbundene Vision i.d.R. noch nicht zugänglich gemacht werden, um letzte konzeptionelle Feinheiten erarbeiten zu können.

Warum sollte die "Phase des Schweigens" vor dem Kick-off möglichst kurz gehalten werden?

Diese Phase sollte möglichst kurz gehalten werden (und wenn möglich gänzlich vermieden werden), um keinen "Bombenwurf" zu iniitieren, da die Mitarbeiter in dieser Zeit zu Spekulationen neigen und sich so eventuell Gerüchte mit negativem Inhalt verbreiten.

Welche Gefahr geht von einer Verunsicherung der Mitarbeiter aus?

Eine Verunsicherung der Mitarbeiter kann die Veränderung und die Identifiaktion mit dem Wandel von Beginn an gefährden. Daher wird, wenn die entsprechenden kulturellen Voraussetzungen gegeben sind, von Anfang an ein partizipatives Vorgehen - sowohl bei der Formulierung der Veränderungsvisison, als auch bei der Gestaltung der Umsetzng - empfohlen.

Warum müssen sich die Multiplikatoren notwendigerweise mit der Vision identifizieren?

Eeine Vision muss leicht kommunizierbar sein. Dennoch erfordert es von den Multiplikatoren häufig Mut, die Vision zu verbreiten. Um die Botschaft anderen Organsiationsmitgliedern klar und kurz wiederzugeben, muss der Betroffene selbst die Vision vollständig akzeptiert haben, mit ihr vertraur sein und sie in Diskussionen vollständig vertreten wollen.