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LOS I - Kap.1 Logistik-, Operations und Supply Chain Management

Logistik-, Operations und Supply Chain Management I Kapitel 1

Logistik-, Operations und Supply Chain Management I Kapitel 1

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Kartei Details

Karten 19
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.01.2014 / 13.11.2022
Lizenzierung Keine Angabe    (Paul Schönsleben Buch Integrales Logistikmanagement 6. Auflage)
Weblink
https://card2brain.ch/box/los_i_kap_1_logistik_operations_und_supply_chain_management
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Definition : Supply Chain

Das globale Netzwerk, um Produkte und Dientleistungen zu liefern, vom Rohmaterial bis hin zu den Verbrauchern, über einen organisierten Fluss von Information, physischer Verteilung und Zahlung.

Definition : Supply Chain Management

Das Design, die Planung, Ausführung, Steuerung und die Überwachung der Aktivitäten auf der Supply Chain.

Nenne die 4 unternehmerischen Ziele im Unternehmen im Logistik-, Operations und Supply Chain Management.

Nenne jeweils auch die Haupt- und Teilziele.

1. Zielbereich : Qualität

-Hauptziele : - Erreichen von erhöhten Anforderungen an die Produktqualität
                        - Erreichen von erhöhten Anforderungen an die Prozessqualität
                  -
Erreichen von erhöhten Anforderungen an die Organisationsqualität
-Teilziel: Hohe Transparenz von Produkt, Prozess und Organisation.

2. Zielbereich: Kosten

-Hauptziele: - Niedrige Bestände an Lager, in Arbeit oder im Transport
                      - Hohe Auslastung der Kapazitäten
                      - Niedrige Kostensätze für die Administration
-Teilziel: Genaue Kalkulations- und Abrechnungsgrundlagen

3. Zielbereich: Lieferung

-Hauptziele: - Hoher Liederbereitschaftsgrad bzw. kurze Lieferdurchlaufzeiten
                       - Hoher Liefertreuegrad
                       - Kurze Durchlaufzeiten im Güterfluss
-Teilziel : Kurze Durchlaufzeiten im Daten- und Steuerungsfluss

4. Zielbereich: Flexibilität

-Hauptziele : - Grosse Flexibilität, sich als Partner in Supply Chains einzubringen.
                        - Grosse Flexibilität im Erreichen des Kundennutzens, z.B. durch Produkt- und Prozessinnovation (d.h. durch Innovationskraft)
                        - Grosse Flexibilität im Ressourceneinsatz.

Nenne Aufgaben der Planung und Steuerung im Logistik-, Operations und Supply Chain Management

  • Evaluieren der verschiedenen Möglichkeiten zur Produktion und Beschaffung, welche ausgeschöpft werden können, um die vorgegebenen Ziele zu erreichen.
  • Erstellen eines Programmes in einem geeigneten Detaillierungsgrad.
  • Erarbeiten und Realisieren des aus dem Programm ableitbaren Produktions- und Beschaffungsplanes.

Was ist die Aufgabe der logistischen Kenngrössen und was ist bei diesen gewünscht?

Logistische Kenngrössen analysieren den Einfluss der Logistik auf ein Unternehmensziel in den vier Bereichen Qualität, Kosten, Lieferung und Flexibilität.

Gewünscht wird eine ausgewogene Menge von Grössen zur Messung der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens aus der Sicht der Logistik.

Nenne zwei Leistungskenngrössen im LOS im Zielbereich Qualität.

- Ausschussquote
- Reklamationsquote

Nenne mind. 3 Leistungskenngrössen im LOS im Zielbereich Kosten.

- Lagerumschlag
- Auftragsbestandsumschlag
- Verfügbarkeit und Effizienz des Kapazitätsplatzes
- Auslastung des Kapazitätsplatzes
- Kostensatz für die Administration

Nenne mind. 4 Leistungskenngrössen im LOS im Zielbereich Lieferung.

- Lieferbereitschaftsgrad
- Termintreuegrad
- Losgrösse
- Kapazitätsplatz-Auslastung
- Wertschöpfungsgrad der Durchlaufzeit
- Varianz der Arbeitsinhalte
- Reaktionszeitanteil
- Dispositionszeitanteil