Premium Partner

Liquidität

Liquidität/Finanzierung/Unternehmen

Liquidität/Finanzierung/Unternehmen

Kartei Details

Karten 42
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Berufslehre
Copyright PostFinance
Erstellt / Aktualisiert 27.02.2010 / 13.01.2023

Was versteht man unter Eigenkapital einer Firma?

Gelder, die der Gründer oder Dritte (Freunde, Bekannte oder sonstige Investoren) zum Grundkapital beisteuern.

Was versteht man unter 3. Säule?

Das Fremdkapital einer Firma umfasst Darlehen, die der Unternehmer normalerweise in Form von zeitlich befristeten Krediten gegen Zins aufnimmt. Ja oder nein?

Ja

Das Vorsorgeguthaben aus der Säule 3a kann erst bei Erreichung des AHV-Rentenalters bezogen werden. Ja oder nein?

Nein

Was ist „Love Money“?

Eigenkapital in Form von Geld, das sich ein Unternehmer in der Start- und Aufbauphase seines Unternehmens von Familie und Freunden leiht.

Hypothekarkredite sind in der Regel günstiger zu erhalten als Geschäftskredite. Ja oder nein?

Ja

Wie hoch sollte der Anteil an Eigenkapital bei der Gründung eines Unternehmens mindestens sein?

Welche Sacheinlagen kann ein Unternehmer an Stelle von Bargeld zum Eigenkapital beisteuern?

Maschinen, Computer, Fahrzeuge, Arbeitsgeräte, Gebäude, Land, Patente oder Lizenzen.