Lernmotivation und Beratung FU Berlin
Diese Lernkartei umfasst alle Inhalte der an der Freien Universität gehaltenen Vorlesungen zu dem EWI-Modul "Lernmotivation und Beratung".
Diese Lernkartei umfasst alle Inhalte der an der Freien Universität gehaltenen Vorlesungen zu dem EWI-Modul "Lernmotivation und Beratung".
Kartei Details
Karten | 48 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.02.2015 / 15.09.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/lernmotivation_und_beratung_fu_berlin
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Definiere den Begriff "Lernen" und nenne Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Definitionen
"Lernen" ist ein erfahrungsbedingte relativ überdauernde Veränderung eines Organismus, der nicht durch die Reifung oder (vorübergehende) innere Zustände bedingt ist.
Gemeinsamkeiten:
- Annahme einer relativ überdauernde Veränderung als Ergebnis von Lernen
- Veränderung ist nicht durch Reifung oder (vorübergehende) innere Zustände bedingt
- Erfahrung als Voraussetzung/Ursache von Lernen
Welche Arten von Lernen gibt es?
- klassisches Konditionieren
- operantes Konditionieren
- Lernen am Model
Nenne Merkmale des unkonditionierten Stimulus
- Reflexauslösend: löst angeborene Reaktion aus
- Sensitivierend: regt die Aufmerksamkeit an
- Verstärkend: wirkt als Verstärker, weil er angeborene Bedeutung hat
Konditionierungen sind auf der Grundlage jeglicher dem Organnismus bekannten Reiz-Reaktions-Verbindungen möglich
Definiere Reizgeneralisierung
-> es wird eine Reaktion auf einen bestimmten Stimulus gelernt
-> bei Reizen, die diesem Stimulus ähneln, wird ebenfalls eine Reaktion ausgelöst. Diese Reaktion ist umso stärker, je größer die Ähnlichkeit zum ursprünglich gelerntem Stimulus ist