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Lernmotivation und Beratung FU Berlin

Diese Lernkartei umfasst alle Inhalte der an der Freien Universität gehaltenen Vorlesungen zu dem EWI-Modul "Lernmotivation und Beratung".

Diese Lernkartei umfasst alle Inhalte der an der Freien Universität gehaltenen Vorlesungen zu dem EWI-Modul "Lernmotivation und Beratung".


Kartei Details

Karten 48
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.02.2015 / 15.09.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/lernmotivation_und_beratung_fu_berlin
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Definiere den Begriff "Lernen" und nenne Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Definitionen

"Lernen" ist ein erfahrungsbedingte relativ überdauernde Veränderung eines Organismus, der nicht durch die Reifung oder (vorübergehende) innere Zustände bedingt ist. 

Gemeinsamkeiten: 

- Annahme einer relativ überdauernde  Veränderung als Ergebnis von Lernen

- Veränderung ist nicht durch Reifung oder (vorübergehende) innere Zustände bedingt

- Erfahrung als Voraussetzung/Ursache von Lernen 

 

 

Welche Arten von Lernen gibt es?

- klassisches Konditionieren

- operantes Konditionieren

- Lernen am Model

Nenne Merkmale des unkonditionierten Stimulus

-  Reflexauslösend: löst angeborene Reaktion aus

- Sensitivierend: regt die Aufmerksamkeit an

- Verstärkend: wirkt als Verstärker, weil er angeborene Bedeutung hat

 

Konditionierungen sind auf der Grundlage jeglicher dem Organnismus bekannten Reiz-Reaktions-Verbindungen möglich

Definiere Reizgeneralisierung

-> es wird eine Reaktion auf einen bestimmten Stimulus gelernt

-> bei Reizen, die diesem Stimulus ähneln, wird ebenfalls eine Reaktion ausgelöst. Diese Reaktion ist umso stärker, je größer die Ähnlichkeit zum ursprünglich gelerntem Stimulus ist