Leitsymptom Leistungsschwäche/Anfallsleiden Nutztiere_Oli Nussbaum
Wichtigste Punkte
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Kartei Details
Karten | 59 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.06.2013 / 03.03.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Euterödem
Flüssigkeitsansammlung im Gewebe verstanden. Typisch ist, dass man Dellen drücken kann, die für einige Zeit bestehen bleiben. Speziell um den Geburtstermin herum zeigen viele Kühe zum Teil sehr große Ödeme --> evt. hormonelle Ursachen
Was gehört alles zur klinischen Untersuchung beim Rind?
- Allgemeinbeurteilung (Fresslust, Nährzustand, Allgemeinbefinden)
- Rektale Temperatur
- Herz/Kreislauf/SH (Frequenz, periphere Wärme, Skleralgefässe, Hautturgor)
- Atemapparat (Frequenz, Typ, Auskultation)
- Verdauungsapparat (Pansenmotorik, Schwing- und Perkussionsauskultation, Darmmotorik)
- Rektale Untersuchung (Kotbeschaffenheit, Hinweise auf Trauma)
- Harnuntersuchung
- Euter (Milch, Schalmtest)
- Bewegungsapparat
Gebärparese (Milchfieber)
- Hypokalzämie (ionisiert) unmittelbar vor, während oder 48h nach Geburt (wegen Kalziumausscheidung im Kolostrum)
- Betroffen sind Kühe ab der dritten Geburt (ältere Hochleistungskühe mit gutem Nährzustand)
- Oft zu hohes Kalziumangebot in der präpartalen Fütterung
- Keine Infektion, keiin Fieber (sogar eher Untertemperatur), ungestörter Abgang der Nachgeburt
- Festliegend
- Laborwerte: Hypokalzämie, erhöhte CK- und ASAT (Muskelschädigung)
Behandlung der Gebärparese
--> was tun bei Therapieresistenz?
--> Prophylaxe
Kalziumhaltige Lösung i.v. (Calcamyl-40 MP: Kalziumboroglukonatlösung, 400-800ml) und falls sie nicht ansprechen: Medikament mit zentral stimulierender Wirkung langsam i.v.
--> nach 12h Zweitinfusion
--> Kalziumarme Fütterung vor Geburt, orale Kalziumpräparate vor, während oder nach Geburt, parenteral Vit. D
Klinik Gebärparese
- Normaler Geburtsverlauf
- Festliegend in Brustlage
- Sensorium getrübt
- Temeratur meist erniedrigt
- Fressunlust
- Pansen- und Darmmotorik meist vollkommen aufgehoben, evt. Tympanie
- Rektum gefüllt mit dickbreiigem, oft geballtem Kot
- Ca und P tief im Plasma
- Bradykardie
Aufgrund welcher Kriterien kann die Diagnose Gebärparese gestellt werden?
- Klinik
- Anamnese
- Harnstreifen (Muskelschädigung)
- Blutprobe nehmen und bei Therapieresistenz untersuchen (bei Zweitbehandlung prüfen, wie Phosphor, Magnesium und Glukose im Blut sind)
DD der Gebärparese (=andere Krankheiten um Geburtstermin)
- Andere metabolische Erkrankungen: Hypomagnesämie, Ketose, Leberverfettung, Leberkoma
- Erkrankungen mit Toxämie und Schock: Coli-Mastitis, Peritonitis, Darmruptur, septische Metritis
- Becken- und Gliedmassenverletzungen
- Muskelprobleme (Muskelrisse, Myopathien, ischämische Muskelnekrosen)
- Druckbedingte Nervenlähmungen (Plexus ischiadicus, N. femoralis, N. obturatorius)
- Downer-Cow-Syndrom
Wie andere metabolische Erkrankungen wie Hypomagnesämie, Ketose, Leberverfettung (Ikterus), Leberkoma von Gebärparese differenzieren?
Blut- und Harnuntersuch