Kurs 03414: Motivation, Volition, Emotion, Handlung II. Motivation
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Kurs 03414: Motivation, Volition, Emotion, Handlung II. Motivation
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Kartei Details
Karten | 46 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 20.08.2014 / 21.05.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kurs_03414_motivation_volition_emotion_handlung_ii_motivation
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Womit befasst sich die Motivationsforschung?
Womit befasst sich die Motivationsforschung?
- wie und weshalb welche Ziele gewählt und verfolgt werden
- grenzt an Emotionsforschung und Volitionsforschung
Definition von Motivation
Definition von Motivation
- Gefahr in Redundanz zu verfallen - „Motivation ist, von Motiven zu einer Handlung motiviert zu werden.“
- Motivation beschreibt den Zusammenhang zwischen Handlung, Zielen („Motiven“) und Zielauswahl, reguliert demnach Richtung, Intensität und Dauer des Verhaltens
Zwei Motivationssysteme
Zwei Motivationssysteme
- finden sich in den allermeisten Motivationstheorien
- Appetitive - hin zu Belohnungen, positiven Zuständen, Formen der Verstärkung
- Aversives - weg von negativen Zuständen
- -> können beide zum selben Handlungsergebnis ausgerichtet sein, Unterschied liegt dann aber in Art der Motivation
- Gutes Beispiel: Atkinsons Wahlmodell der Leistungsmotivation: auch wenn das Handlungsergebnis dasselbe sein mag, so führen die beiden Motivationssysteme doch oft zu verschiedenen Handlungsweisen: Vermeidungsverhalten beim aversiven und Aufsuchverhalten beim appetetiven Motivationssystem
Kategorisierung von Motiven
Kategorisierung von Motiven
- nach Inhaltsklassen und -subklassen , ebenso anhand verschiedener Dimensionen
- tätigkeits- vs. ergebnisorientierte Motive (motiviert eine Tätigkeit selbst, oder lediglich ihr Ergebnis?)
- biogene (Hunger, Schlaf, Sexualität, etc) vs. soziogene (Anschluss, Macht, Leistung, etc)