Kraftwagenspedition
LKW-Spedition
LKW-Spedition
Kartei Details
Karten | 21 |
---|---|
Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 04.02.2013 / 11.04.2024 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/kraftwagenspedition
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kraftwagenspedition/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Grundbegriffe Transport
Komplettladung = eine Ladestelle und eine Entladestelle, LKW ist ausgelastet
Teilpartie: < als Komplettladung, direkte Be- und Entladung, kein Umschlag
Stückgut/Sammelgut: < als Teilpartie, Sendung wird in der Transportkette mehrfah umgeschlagen
Europalette?
Maße: 120 * 80 * 14,4
Tragkraft: Punktuell 1000kg
Verteilt 2000kg
Vorteile Gliederzug
Länger= Mehr Stellplätze
Wechselbrückenfähig
höhere Flexibilität
- parallele be- und Entladung
- kombinierbarkeit unterschiedlicher Aufbauten
verschiedene Güterarten kombinirbar
Nachteile Lang LKW
höhere Investitionskosten
speziell geschulte Fahrer nötig
dürfen nicht überall fahren
längerer Überholweg für PKW und LKW
längere Durchfahrzeiten bei Bahnübergängen
Kapazitten auf Rastplätzen fraglich
schwieriger Einfädelvorgang auf BAB
Wechselbrücke
- Länge
- Varianten
länge: 7,15m ; 7,45m; 7,82m
Varianten: Planverdeck, Koffer, Hubdach
Der Gliederzug
- zul. Länge
- Zul. Höhe
- zul. Breite
- zul. Gesamtgewicht
- Pal. Stellplätze
- max. Innenhöhe
- max. Ladelänge
- Motorwagen + Anhänger = Gliederzug
- zul. Länge 18,75
- zul. Höhe: 4m
- zul. Breite: 2,55m bzw. 2,60m
- zul. Gesamtgewicht: 40t
- Europaletten Stellplätze: max. 38
- max. Innenhöhe: 2,60 (3m bei Jumbo)
- max. Ladelänge: 15,64
Vorteile Lang LKW
gerinere Achslast = weniger Straßenbelastung
mehr Packstücke pro Fahrt
Kostenminimierung
sinkende Personalkosten
sinkendes Unfallrisiko (durch vorgeschriebene techn. Ausstattung)
positive Auswikung auf Bremskraft
Vorteile bei Einsatz eines Transportunternehmers
Keine Kapitalbindung
keine Unmittelbaren Investitionskosten
geringeres unternehmerisches Risiko (variable Kosten)
oftmals bessere Kostenstruktur beim Transportunternehmer