Premium Partner

Korrespondenz Briefelemente

Korrespondenz Briefelemente der verschiedenen Briefe

Korrespondenz Briefelemente der verschiedenen Briefe

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2014 / 16.01.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/korrespondenz_briefelemente
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/korrespondenz_briefelemente/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Elemente gehören zu einer Anfrage

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel

Kontakt/Anknüpfungsbotschaft: Grund des Interesses (Warum schreiben wir die Anfrage), Hinweis auf Informationsquelle ( Woher haben Sie von diesem Unternehmen erfahren?)

Kernbotschaft Text 1: genaue und konkrete Beschreibung der gewünschten Wareoder Dienstleistung,                     Bei Ware: Marke ,Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse,                                                                                           Bei Dienstleistungen. Art, Dauer, Start/Ende, Sonderwünsche

Forzetzungsbotschaft: Bitte um Zudendung eines Angebots

Rahmentext 2: Grussformel, evt. Firmenname, Vorname und name, evtl. Beilagen

Welche Elemente gehören zu einem Angebot

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum,Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Danke für die Anfrage (Datum und Gegenstand der Anfrage)

Kernbotschaft Text 1: genaue und konkrete Beschreibung dr angebotenen Ware oder Dienstleistung,                      bei Waren: Marke Typ, Ausführung, farbe, Form, Grösse...                                                                                             bei Dienstleistungen. Art, Dauer, Start/Ende, Sonderwünsche...

Kernbotschaft Text 2: bei Waren: Menge, Lieferfrist, genauer preis, anfällige Rabattte, Skonti (Bar oder Schnellzahlungsrabatt), Zahlungsbedingungen

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort ( Ist das Angebot in Ordnung?)

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und name, evtl. Beilagen

Welche Elemente gehören zu einem Gegenangebot?

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf das Angebot (Datum und Gegenstand des Angebots)

Kernbotschaft Text 1: Einwand (unpassender Punkt(e)), Begründung (Warum passt ein Punkt/passen mehrere Punkte nicht) 

Kernbotschaft text 2: Gegenvorschlag (konkret vorschlagen, welche ànderung(en) Sie wünschen)

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort (verbindlich, unverbindlich)

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Nachnahme) evtl Beilagen

Welche Elemente gehören zu einem Gegenangebot?

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf das Angebot (Datum und Gegenstand des Angebots)

Kernbotschaft Text 1: Einwand (unpassender Punkt(e)), Begründung (Warum passt ein Punkt/passen mehrere Punkte nicht) 

Kernbotschaft text 2: Gegenvorschlag (konkret vorschlagen, welche ànderung(en) Sie wünschen)

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um Antwort (verbindlich, unverbindlich)

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Nachnahme) evtl Beilagen

welche Elemente gehören zu einer Bestellung?

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Danke für das Angebot/Katalog/Prospekt/Aufruf (Datum und Gegenstand erwähnen)

Kernbotschaft Text 1: Beschreibung der Ware (Marke Typ, Ausführung, Farbe, Form, Grösse, Artikelnummer,) Menge, Preis (-> kann in übersichtlicher Tabellenform dargestellt werden)

Kernbotschaft Text 2: Liferbedngungen (Frist, Lieferart)

Fortsetzungsbotschaft: Hoffnung auf einwandfreie Ware und pünktliche Lieferung

Rahmntext 2: Grussformel, etl. Firmenname, Vorname und Nachname, evtl. Beilagen

Welche Elemente gehören zu einer Liefermahnung Mahngeschäft?

Ware wurde in einem Zeitraum bestellt, (z.B bis Montag) man kann die Ware nach Frist immernoch gebrauchen!

Rahmentext 1: Absender,Empfänger, Datum Titl Grussformel

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung in einem bestimmten Zeitraum (Datum)

Kernbotschaft Text 1: Reklamation: keine Lieferung erfolgt. Unverständnis äussern. Grund erfragen

Kernbotschaft Text 2: Nachfrist setzen

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünktliche Nachlieferung

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Nachname, evtl. Beilagen

Welche Elemente gehören zu einer Liefermahnung Fixgeschäft?

 Ware wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellt (z.B. Freitag um 17 Uhr), man kann die ware nach Lieferfrist nicht mehr gebrauchen

Rahmentext 1: Absender, Empfänger, Datum, Titel, Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Bestellung: Das haben wir bestellt. Lieferung in einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit)

Kernbotschaft: Text 1: Reklamation: keine Lieferung erfolgt. Unverständniss äussern Grund erfragen

Kernbotschaft  Text 2: Fixgeschäft: -keine Nachfrist setzen, Schadenersatz fordern, -auf Nachlieferung bestehen (Nachfrist setzen) und Schadenersatz fordern, - Vertragsrücktritt und Schadenersatz vordern

Fortsetzungsbotschaft: Bitte um pünktliche Nachlieferung oder Antwort

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen

 

Welche Elemente gehören zu einer Mängelrüge?

Rahmentext 1: Absender, Einschreiben, Empfänger, Datum, Titel Anrede

Anknüpfungsbotschaft: Bezug auf Lieferung (Datum und Gegenstand der Lieferung)

Kernbotschaft Text 1: die Ware weist Mängel auf(konkrete und detaillierte Schilderung des Mangels. Falls möglich Beweismittel beilegen)

Kernbotschaft Text 2: Lösungsvorschlag → Ersatzlieferung/Minderung/Wandelung

Fortsetzungsbotschaft: bitte um Antwort

Rahmentext 2: Grussformel, evtl. Firmenname, Vorname und Name, evtl. Beilagen