Premium Partner

Kommunikationspsychologie Repetitionsfragen

Kommunikationspsychologie

Kommunikationspsychologie

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 11.11.2013 / 28.06.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/kommunikationspsychologie_repetitionsfragen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kommunikationspsychologie_repetitionsfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was macht ein gutes Gespräch aus? Erläutere 5Verhaltensweisen welche berüksichtigt/vermieden werden sollten.

?

Definiere Kommunikation

(communis=gemeinsam) Kommunikation ist ein Informationsaustausch durch Mit-teilen (geben-senden) und Teil-nehmen (Nehmen, Empfänger). Es sind mindesens 2 Pers. nötig.

Erläutere das Kommunikationsmodell nach Shannon&Weaver. Worin liegt seine Stärke bei der Analyse von gesprächsverläufen.

Der Sender teilt dem Empfänger via Übertragungskanal eine Information mit. codiert/decodiert und decodiert/codiert

Was beinhalten die Begriffe Sozialkompetenz und emotionale Kompetenz?

-Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit-Sich in andere hineindenken -Bereitschaft zur Selbstreflexion -Fähigkeit, eigene&fremde Emotionen nicht vermischen -Gut zuhören&auf Anderen eingehen -Gesundes Selbstvertrauen

Zeige den Zusammenhang  zwischen der emotionalen Intelligenz und der beruflichen Kompetenz auf.

Menschen welche Sachkompetenzen und Kommunik.Kompetenzen besitzen, habe beruflich Erfolg. Sie besitzen Gesprächsferigkeiten, geben genaue Aufträge und Haben eine gute Haltung

Was lösen wertende Antworten beim Gegenüber aus?

Man fühlt sich: -angegriffen - schlecht behandelt -provoziert

Warum sind Antworten mit tröstendem Charakter doch nicht immer so empfehlenswert?

?

Welche Wirkung haben Antworten, die Verständnis zeigen?

?