Lernkarten

Karten 49 Karten
Lernende 554 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 03.03.2013 / 14.05.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 49 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Zwei Männer sitzen in einem Wirtshaus und trinken was, was sie nicht haben, und hätten sie es, würden sie es nicht trinken. Wer sind die Männer und was trinken sie?  

 

Die beiden Männer sind Vampire und trinken Blut.

Fenster schliessen

Ein Einbrecher war in einem Gebäude. Obwohl dieses gut bewacht war, gelang es ihm hinein zu kommen ohne Alarm auszulösen. Er hielt sich lange in dem Gebäude auf und ging dann wieder. Auch dabei wurde kein Alarm ausgelöst. Wäre er aber nicht so lange geblieben, so wäre er beim Verlassen des Gebäudes gescheitert. Wo war dieser Einbrecher?

Der Einbrecher war im Gefängnis.

Fenster schliessen

Ein Mann springt doch tatsächlich ohne Fallschirm aus einem Flugzeug. Obwohl er auf festen Boden fällt, tut er sich nicht einmal weh. Wie geht das?

 

Das Flugzeug war noch gar nicht gestartet.

Fenster schliessen

Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wusste der Fahrer, dass der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte? Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus.

Er zahlte den Euro mit Kleingeld.

Fenster schliessen

Ein Segelflugzeug stürzt genau auf die Grenze zwischen Israel und Ägypten. Wer darf den Motor behalten?

Ein Segelflugzeug hat keinen Motor.

Fenster schliessen

Claus steht hinter Claudia und zur gleichen Zeit steht Claudia hinter Claus. Wie ist das möglich?

Sie stehen Rücken an Rücken.

Fenster schliessen

Den Start sehen die Sportler das ganze Rennen über, das Ziel aber erst nach dem Rennen. Um welchen Sport handelt es sich?

Rudern

Fenster schliessen

Zwei Füchse schleichen sich in einen Hühnerstall. Da sagt der eine Fuchs zum anderen: "Wow! Gibt es hier viele Hühner. Das sind bestimmt 100 Stück." Der andere Fuchs zählt kurz nach und sagt dann: "Nochmal so viel, zwei Drittel so viel und zweimal du und ich dazu. Erst dann sind es hundert an der Zahl." 

36