Premium Partner

Kalter Krieg

Maturwissen Kalter Krieg

Maturwissen Kalter Krieg


Kartei Details

Karten 14
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 28.01.2012 / 19.05.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/kalter_krieg2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kalter_krieg2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Wann fand der Kalte Krieg statt und um was ging es?

1945 - 1989/91. Als Kalter Krieg wird der Konflikt zwischen den Westmächten unter Führung der USA und dem Ostblock unter Führung der Sowjetunion bezeichnet, ohne dass sich die Supermächte USA und Sowjetunion aber direkt militärisch bekämpften. Dabei wurden jahrzehntelang auf beiden Seiten politische, ökonomische, technische und militärische Anstrengungen unternommen, um den Einfluss des anderen Lagers weltweit einzudämmen oder zurückzudrängen.

2. Was versteht man unter dem Marshallplan?

Der Marshallplan war das wichtigste wirtschaftliche Wiederaufbauprogramm der USA, das nach dem Zweiten Weltkrieg dem zerstörten Westeuropa zugute kam (rund 13 Milliarden-Dollar-Programm, entspricht im Jahr 2007 rund 75 Milliarden Euro). Für das Programm gab es drei Gründe: Hilfe für die notleidende Bevölkerung, Eindämmung der kommunistischen Sowjetunion und die Schaffung eines Absatzmarktes für die amerikanische Überproduktion.

3. Wann wurde der Staat Israel gegründet?

Als die britische Mandatszeit endete, wurde mit Unterstützung vieler Länder, aber gegen den Willen der Palästinenser und anderer arabischer Staaten, 1948 der Staat Israel ausgerufen. In der Folge kam zu fünf israelisch-arabischen Kriegen. Der Nahe Osten ist auch heute noch ein internationaler Krisenherd.

4. Was ist die NATO?

NATO ("North Atlantic Treaty Organization" - "Nordatlantikpakt"). Name des politisch-militärischen Bündnisses, das 1949 von den USA, Kanada und zehn europäischen Staaten gegründet wurde. Es ging darum, die kommunistischen Staaten davon abzuhalten, gegen die westlichen Staaten Krieg zu führen. Nach dem Ende des Kalten Krieges änderten sich die Ziele der NATO. Der Einsatz für Frieden und Freiheit ist nun das wichtigste Ziel. Aber auch weiterhin gilt die Verpflichtung aller NATO-Mitglieder, sich im Falle einer militärischen Bedrohung gegenseitig zu helfen.

5. Wann fand der Koreakrieg statt?

Der Koreakrieg fand zwischen 1950 - 1953 statt. Beteiligt waren Nordkorea sowie Südkorea mit einer UN-Streitmacht. Er gilt als typischer Stellvertreterkrieg, der sich im Rahmen des Kalten Krieges abspielte.

6. Wie hiess der deutsche Staat, der aus der sowjetischen Besatzungszone hervorging?

Die DDR (Deutsche Demokratische Republik) existierte von 1949 bis 1990 und wurde von der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) geführt, die sich zum Marxismus-Leninismus bekannte. Die DDR blieb, wie die anderen sozialistischen Ostblockländer, von der Sowjetunion abhängig.

7. Wann fiel die Berliner Mauer?

Die Berliner Mauer war das Symbol des Konflikts im Kalten Krieg und wurde von der DDR 1961 errichtet. Sie trennte das Stadtgebiet von Groß-Berlin in zwei Teile: Berlin (West) und Ost-Berlin ("Hauptstadt der DDR"). 1989 "fiel" die Mauer.

8. Welche Krise gilt als gefährlichster Konflikt während des Kalten Krieges?

Die Kubakrise im Oktober 1962 gilt als gefährtlichste Konfrontation zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion im Kalten Krieg. Es ging um die Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen auf Kuba. Während des Konflikts wurde der Ausbruch eines Atomkrieges als wahrscheinlich angesehen.