IVL2.1 VL- bypassOP
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Kartei Details
Karten | 11 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Physik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 30.12.2013 / 30.01.2020 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ivl2_1_vl_bypassop
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wann sollte bei Stemi und Nonstemi operiert werden? terminlich
nach einigen Tagen medikamentöser Therapie
tyische Grafts Bypass?
Arteria thoracica interna links
Arteria thoracica interna rechts
Vena saphena magna
A. Radialis
(A. gastroepiploica)
Wofür steht ACVB?
Aortocoronarer Venenbypass
was ist das Standard traft bei jungen Patienten?
a. radialis
wegen langer Offenheitsraten
Welcher Bypass ist der Beste?
1. Linke Brustwandarterie = Mammaria - Bypass 5-10% Verschlußrate nach 10 Jahren
2. Armarterie = Arteria radialis - Bypass 12-15% Verschlußrate nach 10 Jahren
3. Beinvene = Vena saphena magna - Bypass
15% Verschlußrate im 1. Jahr
50% Verschlußrate nach 10 Jahren
Wann können Armarterien nicht verwendet werden?
1. Zu kleines Gefäß (Arteria radialis)
2. Zu kleine Begleitarterie (Arteria ulnaris)
3. Arteriosklerose
4. Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der
Handdurchblutung führen (Morbus Raynaud,
Dupuytren‘sche Kontraktur)
6. Vaskulitis
7. Arterio-venöser Shunt zur Hämodialyse
welche verschiedenen Anastomosen Typen gibt es?
T-Graft- ein Ursprung mehrere Abzweigungen
sequentieller Graft- mehrere anastomosen an einem