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Intensivstation

Physio auf der Intensiv

Physio auf der Intensiv


Kartei Details

Karten 37
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.01.2014 / 07.02.2016
Lizenzierung Keine Angabe    (M. Huber)
Weblink
https://card2brain.ch/box/intensivstation
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Was ist  eine Critical Illnes Neuromyopathie? (4)

-ein Syndrom

-Risiko:

• Bettlägerigkeit

• Immobilisation
• Analgesie -Sedierung
• Neuromuskuläre Blockade

• Sepsis
• Aufenthaltsdauer
• Beatmungsdauer
• Multiorgan‐Versagen 

-Klinik:

  • Schlaffe Tetraparese oder Tetraplegie, mit distaler Prädominanz

  • Stärkerer Befund an der unteren Extremität

  • Schwäche der Atemmuskulatur mit erschwertem

    Weaning der mechanischen Beatmung

  • Abschwächung oder Auiebung der Muskeleigenreflexe möglich, nicht obligatorisch

  • Mögliche Störung oder teilweise Auiebung der Sensibilität 

 

-Ursache:

strukturell konnte bisher kein Grund festgestellt werden (Annahme: Elektrophysiologische Veränderungen nach 72h des Beginns einer Sepsis oder Störung der Mikrozirkula:on der peripheren Nerven und Muskelfasern) 

 

Wie sollte sich der Blutdruck des Patienten während der Behandlung/ Mobilisation verhalten? (2)

- +/- 10-20% BDanstieg/abfall ist nicht dramatisch

-wenn der systolische (obere) Blutdruck under 100 fällt, ist die Belastung zu gross für das Herz

Wie sollten Komapatienten angesprochen werden? (3)

-an Schulter anfassen und verbal begrüssen

-Verletzungen ZNS: Pat. mit Vornamen ansprechen; Rest: "Sie"

-Pat. immer informieren, was man tut (auch wenn er nicht wach scheint)

Was ist statische und was dynamische Hyperinflation? (3)

-Hyperinflation = Überblähung der Lunge

-statische Hyperinflation: Lunge ist immer überbläht (auch in Ruhe)

-dynamische Hyperinflation:

physiologisch: bei Bewegung entsteht peripher in der Muskeln O2-Mangel, dieser wird beim Gesunden (unter anderem) mit einem  höheren Atemzugsvolumen und einer höheren Atemfrequenz kompensiert (-> mehr O2 wird aufgenommen).

COPD: der COPDist erhöht ebenfalls die Atemfrequenz, somit wird die Ein- und Ausatemzeit kürzer. Da der COPDist jedoch grundsätzlich mehr Zeit zum Ausatmen braucht (wegen der Obstruktion), hat er, wenn er seine Atemfrequenz erhöht, nicht mehr genug Zeit zum Ausatmen -> es bleibt bei jedem Atemzug etwas mehr Luft in der Lunge -> er bläht sich immer mehr auf -> = dynamische Hyperinflation

Wodurch entsteht Obstruktion der Atemwege? (2)

-durch das Fehlen von retraktiven Fasern -> Kollabs der Atemwege

-durch die chron. Entzündung der Bronchien -> die Bronchialwand wird verdickt -> Lumen wird kleiner

Was ist eine restriktive Lunge? (2)

-weniger Diffusionsfläche ("zu kleine Lunge") z.B. durch Verdickung der Wände (Fibrose) oder durch Ausfall eines Lungenlappens

-die Atempumpe wird sekundär überlastet

Was ist ein (intrapulmonaler) Shunt? (5)

-wird in der Medizin eine Kurzschlussverbindung mit Flüssigkeitsübertritt zwischen normalerweise getrennten Gefäßen oder Hohlräumen bezeichnet

-Lunge: auch Ventilations-Perfusions-Mismatch bezeichnet

-Ist ein Teil der Lunge nicht gut belüftet, zirkultiert dort jedoch trotzdem Blut (Lungenkapillaren) um die Alveolen -> Das Blut wird jedoch nicht mi O2-gefüllt -> dort, wo die Lungenkapillaren in grössere Gefässe zusammenlaufen, wird dann O2 reiches Blut (von gut belüfteten Lungenteilen) mit O2armem Blut (von nicht gut belüfteten Lungenanteilen) "verschmutzt" -> = Shunt /Mismatch

-Patienten versuchen teilweise, einen Shunt mit einer Latflex auf die betr. Seite zu verbessern Latflex (betroffene/schlechtere Lunge wird geschlossen, da da der Gasaustasch ja nicht funktioniert) -> Teufelskreis, da Lunge so immer schlechter wird!

-positiv beeinflussbar ist ein Shunt mit Behandlungsprinzip 1 -> die schlecht belüfteten Lungenanteile werden oben gelagert  (evtl. + Latflex zur Gegenseite) und somit geöffnet und besser belüftet. Zusätzlich befindet sich mehr Blut in den unten gelagerten Lungenanteilen (wegen der Schwerkraft), welche ja besser funktinieren -> mehr Blut ist da, wo mehr O2 ist. Die oben gelagerte Lunge (die ja nicht so gut funktioniert), wird weniger durchblutet.

 

Was ist eine ABGA?

Welches sind die Normwerte für pH, PaCO2, PaO2, HCO3-, BE und lac?

-= Arterielle BlutGas Analyse

Normwerte:

pH: 7,35-7,45

PaCO2: 35-45mmHg

PaO2: >55mmHg

HCO3-: 22-24mmol/l

BE: +/- 4

lac: < 1.8