Premium Partner

Humangeographie Teil B und C

Teil B und C von anderen Dozenten

Teil B und C von anderen Dozenten

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 95
Sprache Deutsch
Kategorie Geographie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.05.2013 / 04.01.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/humangeographie_teil_b_und_c
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/humangeographie_teil_b_und_c/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

lat. cultura

= Bearbeitung, Pflege (des Körpers und des Geistes), Ackerbau

 

Kultudefinition UNESCO

Die Kultur kann in ihrem weitesten Sinne als die Gesamtheit der einzigartigen, geistigen, materiellen, intellektuellen und emotionalen Aspekte angesehen werden, die eine Gesellschaft oder eine soziale Gruppe kennzeichnen. Die schliesst nicht nur die Kunst und Literatur ein, sondern auch Lebensformen, die Grundrechte des Menschen, Wertsysteme, Traditionen und Glaubensrichtungen.

Kulturdefinition Giddens
 

„Kultur besteht aus Werten, welche Mitglieder einer bestimmten Gruppe haben, den Normen, denen sie folgen und den materiellen Gütern, die sie kreieren.“

Normen

= definitive Prinzipien oder Regeln, welche die Mitglieder einer Kultur beachten sollen.

Institutionen

„… the rules of a game in a society, or, more formally … the humanely devised constraint that shape human interaction.

Materielle Güter bzw. Artefakte

sind materielle Manifestationen der Kultur = materielle Kultur

Symbole

sind Übermittler von Kultur

Stereotype

 

Vorgeformte Bilder über andere Personen, soziale Gruppen, Regionen oder Sachverhalte im Sinne von sozial geteilten, änderungsresistenten, rigiden Urteilen. Stereotypen stellen eine starke simplizierte, klischeehafte Repräsentation der wahrgenommenen Wirklichkeit dar.

Vorurteile können als abschätzige konnotierte Sonderform des Stereotyps aufgefasst werden.
* Autostereotype: Bilder über die eigenen Gruppe
* Heterostereotype: Bilder über eine fremde Gruppe