Premium Partner

HR Fachausweis AKAD 2017, Grundlagen HRM 2/3

HRM 602, Kapitel 3, Ziele und Aufgaben des HRM

HRM 602, Kapitel 3, Ziele und Aufgaben des HRM


Kartei Details

Karten 25
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.10.2016 / 20.07.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/hr_fachausweis_akad_2017_grundlagen_hrm_232
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/hr_fachausweis_akad_2017_grundlagen_hrm_232/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist das Hauptziel von HRM, ganz allgemein formuliert?

Bereitstellung von Personal in der erforderlichen Qualität und Quantität zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort

Beim HRM geht es aus wirtschaftlicher Sicht um optimale Nutzung der personellen Ressourcen. Nenne dazu mind. zwei Ziele, die ein Unternehmen in diesem Zusammenhang haben kann.

  • Personalkosten sollen möglichst tief sein; Voraussetzung = effizienter Einsatz der Ressourcen
  • Gesamtkosten sollen reduziert werden; Voraussetzung = Einsatz von qualifizierten MA (Reduktion von Fehlern)
  • Leistung und Leistungsbereitschaft sollen gesteigert werden; Voraussetzung = motivierte MA

Stetiger Wandel fordert Unternehmen wie AN und stellt beide immer wieder vor Veränderungen. Welche sozialen Ziele können sich aus dieser Tatsache für ein Unternehmen ergeben in Bezug auf ihre MA?

übergeordnetes Ziel aus sozialer Sicht: Unterstützung der fachlichen und persönlichen Veränderungsprozesse der AN

zentrales soziales Ziel: Schaffung eines leistungsfördernden Umfeldes für die AN, z.B.

  • Sicherung Arbeitsplätze
  • Optimierung Arbeitsbedingungen
  • attraktive Arbeitsorganisation und -inhalte
  • Personalführung entsprechend den Zielen des Unternehmens
  • Mitsprache- und Entwicklungsmöglichkeiten 
  • gerechte Entlöhnung, Sozialleistungen

 

Wirtschaftliche und soziale Ziele lassen sich nicht klar trennen sondern sind eng miteinander verknüpft. Zeige diese Verknüpfung auf - wie wirken sich motivierte MA (=soziales Ziel) auf die Wirtschaftlichkeit im Unternehmen aus? Nenne mind. 3 Beispiele.

motivierte MA =

  • mehr Leistung, weniger Fehlzeiten 
  • mehr Engagement, dadurch bessere Entwicklung des Unternehmens
  • weniger Fluktuation, weniger Rekrutierungs- und Einführungskosten
  • grosses Know-how durch langjährige Mitarbeit

 

Welche internen und externen Kunden hat eine Personalabteilung? Nenne je 5 Beispiele.

Drei wesentliche Fragen über die Kunden:

  • Wer ist unser Kunde?
  • Was sind seine Bedürfnisse?
  • Wie erfüllen wir diese?

Die "Rolle" des HRM unterscheidet sich je nach Unternehmen. Unterschiedliche Auffassungen lösen unterschiedliche Erwartungen aus. Grundsätzlich trägt die Personalabteilung die Verantwortung für die Umsetzung Personalpolitik, also der langfristigen Ziele und Vorgaben der normativen Ebene. Die Einhaltung der Rahmenbedingungen in personellen Belangen steht im Zentrum.

Das HR-BP-Modell nach Dave Ullrich definiert 4 Dimensionen der Ausrichtung eines HR. Welche?

  • Fokus auf die Gegenwart oder die Zukunft
  • Fokus auf Inhalte / Prozesse oder die Menschen

Was ist grundsätzlich zu sagen zur Rollen- und Aufgabenteilung zwischen Führungskräften und HR; wo kann eine Abgrenzung gemacht werden?

Linie / Führungskraft ist zuständig für die direkte Führung, für die Einzelmassnahmen; unter Einsatz und Berücksichtigung der durch HR zur Verfügung gestellten bzw. geltenden Instrumente / Richtlinien der Personalpolitik

HR stellt die Rahmenbedingungen (Personalpolitik) und Instrumente zur Verfügung, steht beratend, unterstützend zur Seite, kümmert sich um die administrativen Belange (HR-Admin, Lohn-Zahlung, etc.)

Beschreibe die Stufen (1-5) in der Grafik und nenne ein Beispiel zu jeder Stufe.

  1. HR handelt autonom und trägt die Verantwortung
    Bsp.: Führung Dossiers, Ausführung Lohnzahlung, Abrechnung Sozialleistungen
     
  2. HR handelt in Absprache mit der Linie
    Bsp.: Feiertagsregelung
     
  3. HR und Linie handeln gemeinsam
    Bsp.: Rekrutierung / Freisetzung von AN
     
  4. Linie möchte handeln, kann HR als Unterstützung und Beratung anfordern
    Bsp.: Teamentwicklungsmassnahmen
     
  5. Linie handelt eigenständig und ist verantwortlich
    Bsp.: Personaleinsatzplanung, Aufgabenverteilung