Premium Partner

Heilpraktiker Psychotherapie

III

III


Kartei Details

Karten 89
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.06.2014 / 17.06.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/heilpraktiker_psychotherapie2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/heilpraktiker_psychotherapie2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ein Mann bringt seine aggressiven Triebimpulse in einem Hobby als Fußballspieler unter und ist auch darin recht erfolgreich. Welcher Abwehrmechanismus liegt hier vor?

Eine Frau, die den erschreckenden Zwangsimpuls verspürt, ihr Kind, das sie doch liebt, zu töten, versteht nicht, was da in ihr vorgeht. Diesen Abwehrmechanismus bezeichnet man am ehesten als

Ein alleinstehender Mann unterhält sich auf einer Party mit einer sexuell sehr attraktiven Frau. Er bemerkt verwundert, dass viele Männer ihr bewundernde Blicke zuwerfen und mit ihr ins Gespräch zu kommen versuchen. Er kann das gar nicht einfühlen. Welcher Abwehrmechanismus könnte hier vorliegen?

Ein Mann entdeckt bei seinem Freund im Bücherregal einige Bücher über Angststörungen. Auf die Frage, ob er ein Problem mit Angst habe, meint der Freund: "Ich habe keine Angst. Mich interessiert nur generell das Problem der Ängste der Menschen in unserer Zeit". Diesen Abwehrmechanismus bezeichnet man am ehesten als

Was ist für die hyperkinetische Störung des Kindesalters nach ICD-10 am wenigsten charakteristisch?

Das Gefühl der "Gefühllosigkeit" ist in erster Linie charakteristisch für folgende der genannten Erkrankungen:

Mit Hilfe eines Abwehrmechanismus werden verpönte Hassimpulse gegen eine bestimmte Person in besondere Freundlichkeit, ja Zärtlichkeit, verwandelt. Welcher Abwehrmechanismus liegt am wahrscheinlichsten vor?

Welcher Abwehrmechanismus liegt hier vor:

Ein psychischer Konflikt wird in ein Körpersymptom umgesetzt

Konversion