GUHH - 2.Sem. 2013 - PHSZ
Karteikarten für Studenten/-innen der PHSZ für Studenten/-innen der PHSZ. Bitte bei Fragen oder Ergänzungen eine Nachricht an die Verfasser der Kartei.
Karteikarten für Studenten/-innen der PHSZ für Studenten/-innen der PHSZ. Bitte bei Fragen oder Ergänzungen eine Nachricht an die Verfasser der Kartei.
Kartei Details
Karten | 141 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.04.2013 / 07.09.2014 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/guhh_2_sem_2013_phsz
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/guhh_2_sem_2013_phsz/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Interpretation: Heilpädagogik
Begriff verspricht etwas, das er nicht halten kann - Heilung - und weckt so falsche Erwartungen
Interpretation: Sonderpädagogik
Gefahr der Aussonderung „Sonder“
Pädagogik für Ausgesonderte, die nicht mithalten können.
Definition: Inklusion
• Kind gehört dazu
• Möglichst viele besuchen Regelklasse
• spezieller Förderbedarf mit zusätzlicher Unterstützung
Interpretation: Behindertenpädagogik
Menschen mit Behinderungen. Starke Separierung der Betroffenen (negativ)
System der Schulung in der Schweiz
Bild fehlt noch
Definition: Separation
Aussonderung der SuS nach bestimmten Merkmalen ins Sonderklassen- und –schulen
Wer nicht mithalten kann, wirdd abgeschoben, in diesem Fall im Bereich „Besondere Schulung“
Definition: Integration
• Wiederherstellung eines Ganzen
• Welche Unterstützung braucht das Kind für Integration in Regelklasse.
• Abklärung der Tragbarkeit für Regelklasse
Definition: Inklusion
• Kind gehört dazu
• Möglichst viele besuchen Regelklasse
• spezieller Förderbedarf mit zusätzlicher Unterstützung