Lernkarten

Philipp Brechbühl
Karten 18 Karten
Lernende 23 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 29.01.2014 / 06.05.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
2 Exakte Antworten 12 Text Antworten 4 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen
1

1 Kommentare

  • 30.01.2014  | 100%
    F. Roth
    United states of america
1

Was bedeutet USA?

United States of America (Vereinigte Staaten von Amerika)

Fenster schliessen

Wann erklärten die Kolonisten der 13 britischen Kolonien ihre Unabhängigkeit?

4. Juli 1776

4. Juni 1776

4. Juli 1876

4. Juni 1876

12. August 1768

Fenster schliessen

Wer war Martin Luther King jr.?

Er war ein Schwarzer, welcher sich für die Rechte der SChwarzen in Amerika einsetzte. Unter anderem hielt er die bekannte Rede "I have a dream" vor über 200'000 Menschen in Washington D.C.

Geboren 1929, erlebte er in seiner Kindheit, wie Schwarze und Weisse in der Schule getrennt wurden.

Er studierte Soziologie später und bestreitete bereits da Wettkämpfe, bei denen es um Reden ging.

Am 4.April 1968 wurde Martin Luther King jr. erschossen.

Fenster schliessen

Wer ist momentan der Präsident der USA? (erster afroamerikanischer Präsident)

Barack Obama
Fenster schliessen

Wer war der 1. Präsident der USA?

George Bush

Gustav Washington

George Washington

Barack Obama

Gustav Lincoln

Fenster schliessen

Was war der Ku-Klux-Klan?

Ein 1865 gegründeter Geheimbund in den Südstaaten der USA mit dem Ziel, die Schwarzen zu Unterdrücken. Dies machten sie mit Terror und Gewalt.

Fenster schliessen

Was war die Black Panther Party?

Die Black Panther Party war eine sfro-amerikanische Bürgerrechts- und Selbstschutzbewegung in den USA, welche ihre höchste Aktivität in den 1960er und 1970er hatte.

Fenster schliessen

Was ist Segregation?

Segregation bedeutet Rassentrennung. Bei der Segregation in der USA wurden die Schwarzen und die Weissen in der Gesellschaft getrennt. (z.B. eigene Schulen, unterschiedliche Eingänge im Restaurant etc.)