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Evidence Based Practise.

EBP in Gesundheit.

EBP in Gesundheit.

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Kartei Details

Karten 44
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 02.08.2013 / 15.02.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Was ist EBN, Evidence based Nursing?

- EBN steht für die Pflege, die auf dem basiert, was wisentschaftlich bewiesen ist.

- Dabei wird die wissenschaftiche Evidenz mit Hilfe de "Critical Apprasial" aufgearbeitet und mit klinischen Expertise abgegichen, um Entscheidungen zu treffen.

EBP, Evidence based Practise?

Basiert auf:

- Forschungsergebnissen.

- abgestützt auf klinische Erfahrung,

- bezieht die Ansichten des Patienten.

- berücksichtigt die vorhandenen Ressourcen.

Evidence basierte Pflegepraxis?

- -Die bewusste und überlegte Verwendung der gegenwärtig  besten auf wissenschaftliche Evidenz besierenden Forschungsergebnisse in der Petientenpflege.

2 Methoden der Forschungsanwendung. Welche?

1. Systematische Methode der Implementierung von soliden wissenschaftlich fundierten Innovationen in klinischen Praxis und Mitteilung von Erkentnissen durch den Prozess der Veröffentlichung und Verbreitung.

2. Prozess der Kommunikation und Nutzung empirischen oder forschungsgenerierten Wissens, um die bereits existierende Praxis in GW zu beeinflussen oder zu verändern.

Ziel: Praxis zu beeinflussen.

Was ist der Unterschied zwischen: Forschung, Forschungsanwendung und EBP?

1. Forschung ist methodische Suche nach neuen Erkentnissen, Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten.

2. Forschungsanwendung ist systematische Methode der Implementierung wissenschaftiche Innovationen nach neuen Erkentnissen.

3. EBP - basiert auf Forschungsergebnissen, bezieht die vorhandene Ressourcen vom Pat. Was in Theorie steht, wird in Praxis umgesetzt.

EBN. 6 Schritten / Möglichkeiten?

1. EBN.

2. Evidence - basierte Pflege.

3. Wissenschaftliche fundierte Pflegepraxis.

4. Evidence based nursing.

5. Durch Evidenz informierte Praxis.

6. Research Based Nursing.

- Anwendung und Forschungsergebnissen hemmende / fördernde Faktoren.

- 5 Gründe nach Hunt, warum Pflegekräfte Forschungsergebnissen nicht anwenden?

1. Sie wissen nicht darüber.

2. Verstehen es nicht.

3. Misstrauen der Forschung.

4. Wissen nicht wie anwenden und 

5. Dürfen es nicht.

- Barrieren der Forschungsanwendung.

- Hemmende Faktoren bei der Forschungsanwendung in der Praxis?

- Persönlich und beruflich bedingt (z.B. Festhalten an gewohnten Arbetisabläufen, Zeitaspekt usw).

- Ausbildungsbedingt (z.B. kein Grundlagenwissen über Forschung und magelnde Englischkentnisse).

- Umfeld der Pflege (z.B. fehlende Mittel, zu wenig Entscheidungskompetenz der PP oder fehlende Unterstützung von Leitung).

-Kommuniktionsbedingte Hemnisse  (z.B. Ergebnisse werden hpt. in Forschungskreisen ausgetauscht).