Eventmanagement
Eventmanagement
Eventmanagement
Kartei Details
Karten | 43 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.06.2015 / 11.08.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Kapitel 1 (Grundlagen)
Eventarten & - Einsatz
Event unterschieden durch folgende Merkmale
- Zielgruppe und Zugang (Public oder Corporate Event)
- Ziel (Information, Verkauf, Kundenbindung)
- Anlass (Jubiläum, Productlaunch etch)
- Dauer (Ein- oder Mehrtagesveranstaltung)
- Lokalität (Indoor oder Outdoor)
Kapitel 1 (Grundlagen)
2 grundästzliche Eventarten
Public Events
Zielgruppe: Endverbraucher, Öffentlichkeit
Merkmale: meist grosse Teilnehmerzahl, häufig gegen Eintritt/ Bezahlung, hohe Medieninteresse
Tipp: gute Sponsoring - & Hosbitality-Plattform
Bsp: Sportveranstaltungen, Konzerte, Sandfest etc.
Kapitel 1 (Grundlagen)
2 grundästzliche Eventarten
Corporate Events
Zielgruppe: B2B, Mitarbeiter, Stakeholder
Merkmale: geschlossene Veranstaltung auf Einladung, meist. keine Teilnahmegebühren
Tipp: Image-, Brand- & andere übergeoordnete Unternehmensziele
Bsp. GV, Pressekonferenz, Jubiläum, Productlaunch
Kapitel 1 (Grundlagen)
Art des Public Events
Exhibition Events
Merkmale: öffentlich, Austellung-bauliche gestalterische Massnahme sind elementare Bestandteile
Tipp: Representation des Unternehmens und Produkze
Bsp: Brand Worls, Event auf Messen etc.
Kapitel 1 (Grundlagen)
Art des Public oder des Corporate Events
Cultur-, Soical- & Charity Events
Zielgruppe: Öffentlicheit, Presse, Kunden
Merkmale: Eintritt Spende
Tipp: Image
Bsp. Theater, Spendegala, Nachwuchsförderung
Kapitel 1 (Grundlagen)
2 Arten des Corporate Events
Customer / Consumer Events
Zielgruppe: Kunden, End- wie Grosskunden, Partner
Merkmale: geladene Gäste (B2B oder B2C)
Tipp: Produkt & Absatzziel; Neukunden
Bsp: Productlaunch, Promotion
Mitarbeiter Events
Zielgruppe: Mitarbeiter
Tipp: Information, Motivation und Teamförderung
Bsp: Tagung, Meeting, Family-Events
Kapitel 1 (Grundlagen)
Subjektive Wahrnehmung
Limic Map (6 Typen)
- Stimulanz
Abenteuerthrill
- Dominanz
Disziplinkontrolle
- Balance
Fanatasiegenuss (in Zusammenhang mit Stimulanz)
Kapitel 1 (Grundlagen)
Erwartungshaltung
Kano Model (3 Funktionen)
Begeisterungsfunktion
neu, unerwartet
Leistungsfunktion
Erwartungshaltung, Bsp. Auto bei Productlancierug anfassen können.
Basisfunktion
Von Nutzer erwartet, selbstversändlich, braucht es um andere Stufen zu erreichen
Wichtig: fallen dann ins Gewicht, wenn sie nicht erfüllt sind. Bsp Catering.