Ernährung und Psyche
Ernährungsgewohnheiten, -verhalten, LM-Auswahl, Emotionen
Ernährungsgewohnheiten, -verhalten, LM-Auswahl, Emotionen
Kartei Details
Karten | 35 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Ernährung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.06.2013 / 16.05.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ernaehrung_und_psyche
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ernaehrung_und_psyche/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Babys haben noch keine Ernährungsgewohnheiten. Aufgrund von welchen Bedürfnissen reagieren sie?
Sie kennen nur die Primärbedürfnisse Hunger und Durst
Wann beginnt der psychosoziale Lernprozess in Bezug auf Essgewohnheiten?
Im Säuglingsalter
Was steht am Ende des psychosozialen Lernprozesses im Säuglingsalter?
Ernährungsgewohnheiten sind entstanden.
Worüber verfügen Kinder in Bezug auf Hunger und Sättigung?
intaktes Körpergefühl
Was bedeutet in Bezug auf Ernährung das soziokulturelle Band zwischen Mutter/Vater und Kind?
- Das Kind lernt durch die Eltern
- Der geäusserte Hunger des Kindes muss durch Umgebung bemerkt werden
- Jemand muss es stillen
Wie nennt man die Beziehungskonstellation zwischen Kind und Eltern?
Abhängigkeitsverhältnis
Wie äussert sich das Abhängigkeitsverhältnis zwischen Eltern und Kind?
Das Kind ist auf die Bereitschaft der Eltern angewiesen, um satt zu werden und damit überleben zu können.
--> Essen wird eng mit Zuwendung verknüpft
Was kann passieren, wenn es in der Eltern/Kind Beziehung zu Störungen kommt?
Es kann zu Essstörungen führen.