Premium Partner

Entwicklungspsychologie

Entwicklung unter dem Mikroskop

Entwicklung unter dem Mikroskop

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.04.2013 / 04.01.2015
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie5
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie5/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Zentralisation (Planung) 

  • alles immer besser geplant, von einer Zentrale gesteuert
  • Einkaufen mit einem Einkaufszettel, weil ich gelernt habe zu planen
  • zuerst Unterhose, dann Hose
  • 5 jähriges Kind kann noch kein Geburtstagsfest selbst planen, weil es noch zu wenig zentralisiert ist
  • feinmotorisch etwas greifen, muss angeborenen Greifreflex unterdrücken
  • Hust- oder Schluckreflex unterdrücken

Verfestigung

 

  • Dinge die ich entwickelt habe, haben die Tendenz hartnäckig zu sein
  • Dies kann sowohl positiv wie auch negativ sein (Den Rücken alleine mit der Schultermuskulatur zu halten ist eine negative Verfestigung)

Selektivität

  • ich kann immer besser Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
  • Ball auf Strasse rollt, ist es wichtiger nicht hinterher zu gehen,Lastwagen mich überrollt, Ball ist unwichtiger
  • Konzentration ist Selektivität
  • Leuchtstift wichtige Wörter markieren

Irreversibilität 

  • die Entwicklungist nicht rückgängig zu machen(nicht umkehrbar)(reversibel- umdrehbar)
  • Es ist nie mehr wie, bevor ich etwas entwickelt habe
  • Auch wenn mein Französischunterricht schon 20 Jahre zurückliegt, so unbedarft wie damals bin ich trotzdem nie mehr
  • Greifreflex des Neugeborenen ist irreversibel

Integration

  • Die Details zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügen.
  • Einzelzutaten alle zusammen genommen ergibt die Integrationsleistung (Trichter)

Differenzierung

 

  • immer mehr Details zu beachten
  • auch punkto Gefühle differenzierter werden (Ärger nicht gleich Wut. Stress differenzierter ausdrücken,i.S.v.Liebeskummer haben, unter Druck sein,frustriert sein..)
  • Dafür lernen wir auch Fachwörter

Ausformung von Strukturen

  • "checken“ von Regeln
  • sonst müssten wir alles auswendig lernen 
  • wenn ich das 1 x 1 gecheckt habe kann ich alles mögliche ausrechnen
  • multiplikativ lernen, nicht additiv

Assimilation

  • Der Mensch passt die Umwelt seinen Bedürfnissen an
  • essen, atmen
  • er nimmt etwas aus der Umwelt was er braucht