Entwicklungspsychologie
TU Dortmund WS 2014 LABG 2009
TU Dortmund WS 2014 LABG 2009
Kartei Details
Karten | 55 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 26.01.2015 / 17.07.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie38
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Wie läßt sich der Begriff Entwicklung definieren?
Relativ überdauernde individuelle Veränderung des Erlebens und Verhaltens über die Zeit hinweg
Welche Aufgaben der EP lassen sich unterscheiden?
Beschreibung, Erklärung, Diagnose und Prognose von Entwicklungsprozessen
Auf welche Zeitstrecken läßt sich der Begriff Entwicklung beziehen?
Anthropogonese, Phylogenese, Ontogonese
Warum bezog sich die EP traditionell besonders stark auf das Kindes- und Jugendalter?
Weil sich Entwicklungsprozesse in diesen Altersabschnitten von Anfang an beobachten lassen und besonders schnell vonstatten gehen
Welche Voraussetzung sollte vorliegen, damit eine Orientierung am Lebensalter bei der Beschreibung von Entwicklungsverläufen sinnvoll ist?
Die Varianz innerhalb einer Altersgruppe sollte kleiner sein als die Varianz zwischen den Altersgruppen
Welche Hinweise lassen sich als Indiz dafür nutzen, dass es auch in der Humanentwicklung qualitative Entwicklungsveränderungen geben könnte?
Die Entwicklung der Symbolfunktion und die damit verbundene sprachliche Überformung des Denkens
Welche Ausgänge können sich nach der Theorie Erikssons bei der Identitätskrise im Jugendalter ergeben?
Identität versus Rollendiffusion
Was versteht man unter einer negativen Verstärkung?
Wegnahme einer unangenehmen Konsequenz