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Detailhandelskenntniss

Zusatzverkauf-Anschlussverkauf, Sonderfälle, Kundenbindung und Zahlungsarten

Zusatzverkauf-Anschlussverkauf, Sonderfälle, Kundenbindung und Zahlungsarten

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Kartei Details

Karten 44
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 02.03.2014 / 01.10.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Begriffserklährung Anschlussverkauf

Ein Produkt welches das Hauptprodukt ergänzt, jedoch nicht zum selben Zeitpunkt wie das Hauptprodukt gekauft wird.

Begriffserklährung Zusatzverkauf

Ein Produkt welches das Hauptprodukt ergänzt oder für dessen Gebrauch notwendig ist! Es wird zum selben Zeitpunkt wie das Hauptprodukt verkauft.

In welchen Phasen werden Anschluss-&Zusatzverkauf gebraucht?

Überzeugungsphase, Angebotsphase

Mit dieser Vorführung des Hauptproduktes!

Wo gibt es Grenzen bei Zusatz+ Anschlussverkauf?

Bei Kindern

an Auftragskonsumenten-> an der Kasse! - Ausnahme in der Selbstbediehnung bei notwendigen Artikeln

Es gibt 2 Arten

Notwendig oder sinnvoll Was ist der unterschied?

Notwendig: Ansonsten funktioniert das Hauptprodukt nicht! (Bei Handy's Sim-Karte)

sinnvoll:

steigert den Kundennutzen-> (Bohrmaschine ein Kabelrolle dazu)

erhöht den Gebrauchswert ->Schützt das Produkt (Bei Waschmaschine Vibrationsscheibe)

 

Welche Parteien profitieren und Warum?

Konsumenten: Dankbar, zufrieden

Betrieb: Mehrumsatz, atraktives Sortiment

Mitarbeiter: evtl. Provision, Selbstwertgefühl

 

Wo zeigen wir Zusatzverkäufe-Anschlussverkäufe?

Beratung

Kasse

Schaufenster

Neben Hauptprodukt

Warenaufzüge

Sonderfälle und Dienstleistungen

Worauf muss ich alles Achten bei einem Telefongespräch?

ruhige& freundliche Stimme

Regeln der Sprechkunst beachten (Stimme, Lautstärke, Tonfall, Sprechtempo, Dialekt)

Notizen machen; Namen & Adresse, Telefonnummer, Grund des Anrufes, Datum & Uhrzeit, Zeitpunkt & Erledigung des Auftrages

Am Schluss des Telefons fassen wir zusammen:

Wiederholungen, Freundliche Verabschiedung, Bezug auf Vorhaben (Tageszeit anpassen)

Beim Telefonieren geht das Wahrnehmen des Verhaltens verloren-> 55% der ganzen Kommunikation)