Detailhandelskenntniss
Zusatzverkauf-Anschlussverkauf, Sonderfälle, Kundenbindung und Zahlungsarten
Zusatzverkauf-Anschlussverkauf, Sonderfälle, Kundenbindung und Zahlungsarten
Kartei Details
Karten | 44 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 02.03.2014 / 01.10.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Begriffserklährung Anschlussverkauf
Ein Produkt welches das Hauptprodukt ergänzt, jedoch nicht zum selben Zeitpunkt wie das Hauptprodukt gekauft wird.
Begriffserklährung Zusatzverkauf
Ein Produkt welches das Hauptprodukt ergänzt oder für dessen Gebrauch notwendig ist! Es wird zum selben Zeitpunkt wie das Hauptprodukt verkauft.
In welchen Phasen werden Anschluss-&Zusatzverkauf gebraucht?
Überzeugungsphase, Angebotsphase
Mit dieser Vorführung des Hauptproduktes!
Wo gibt es Grenzen bei Zusatz+ Anschlussverkauf?
Bei Kindern
an Auftragskonsumenten-> an der Kasse! - Ausnahme in der Selbstbediehnung bei notwendigen Artikeln
Es gibt 2 Arten
Notwendig oder sinnvoll Was ist der unterschied?
Notwendig: Ansonsten funktioniert das Hauptprodukt nicht! (Bei Handy's Sim-Karte)
sinnvoll:
steigert den Kundennutzen-> (Bohrmaschine ein Kabelrolle dazu)
erhöht den Gebrauchswert ->Schützt das Produkt (Bei Waschmaschine Vibrationsscheibe)
Welche Parteien profitieren und Warum?
Konsumenten: Dankbar, zufrieden
Betrieb: Mehrumsatz, atraktives Sortiment
Mitarbeiter: evtl. Provision, Selbstwertgefühl
Wo zeigen wir Zusatzverkäufe-Anschlussverkäufe?
Beratung
Kasse
Schaufenster
Neben Hauptprodukt
Warenaufzüge
Sonderfälle und Dienstleistungen
Worauf muss ich alles Achten bei einem Telefongespräch?
ruhige& freundliche Stimme
Regeln der Sprechkunst beachten (Stimme, Lautstärke, Tonfall, Sprechtempo, Dialekt)
Notizen machen; Namen & Adresse, Telefonnummer, Grund des Anrufes, Datum & Uhrzeit, Zeitpunkt & Erledigung des Auftrages
Am Schluss des Telefons fassen wir zusammen:
Wiederholungen, Freundliche Verabschiedung, Bezug auf Vorhaben (Tageszeit anpassen)
Beim Telefonieren geht das Wahrnehmen des Verhaltens verloren-> 55% der ganzen Kommunikation)