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Das verhaltensorientierte Handlungskonzept der Sozialpädagogik

1. Beschreibung und Analyse des Problemverhaltens 2. Auswertung und Planung 4. Bewertung

1. Beschreibung und Analyse des Problemverhaltens 2. Auswertung und Planung 4. Bewertung

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Kartei Details

Karten 9
Lernende 26
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 19.04.2014 / 29.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Einleitung

Wissenschaftliche Grundlage: Lerntheorien, insb. die Konditionierungstheorie
Grundannahme: alles Verhalten, auch das unangepasste(Störung), ist erlernt und kann wieder verlernt werden
Ziel: - Abbau des unerwünschten Verhaltens -Aufbau des erwünscht

1. Beschreibung und Analyse des Problemverhaltens

a) Verhaltensanalyse

  • Verhaltensebene: Art, Häufigkeit u. Intensität des Problemverhalten
  • Kognitive Ebene: Beschreiben des Vorgehens in der Person bzw. Erlebens
  • Physiologische Ebene: Beschreiben von körperlichen Reaktionen auf problematische Situationen

1. Beschreibung und Analyse des Problemverhaltens

b) Klärung der Bedingungen

  • welchen Situationen das problematische Verhalten häufig auftritt#
  • welche Reize dieses auslöst bzw. aufrecht erhält
  • in welchen Situationen es kaum bzw. überhaupt nicht auftritt
    -> Techniken des klassischen oder operanten Konditionierens

1. Beschreibung und Analyse des Problemverhaltens

c) Herausfinden von Funktionen:

  • Entlastungsfunktion: durch das problematische Verhalten verschafft sich der Klient Erleichterung bzw. reduziert Belastungen
  • Ersatzfunktion: durch das problematische Verhalten versucht der Klient Defizite, unerfüllte Bedürfnisse etc. auszugleichen
  • Alibifunktion: für das problematische Verhalten sucht der Klient Ausreden und Rechtfertigungsgründe