Das verhaltensorientierte Handlungskonzept der Sozialpädagogik
1. Beschreibung und Analyse des Problemverhaltens 2. Auswertung und Planung 4. Bewertung
1. Beschreibung und Analyse des Problemverhaltens 2. Auswertung und Planung 4. Bewertung
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Kartei Details
Karten | 9 |
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Lernende | 26 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 19.04.2014 / 29.03.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Einleitung
Wissenschaftliche Grundlage: Lerntheorien, insb. die Konditionierungstheorie
Grundannahme: alles Verhalten, auch das unangepasste(Störung), ist erlernt und kann wieder verlernt werden
Ziel: - Abbau des unerwünschten Verhaltens -Aufbau des erwünscht
1. Beschreibung und Analyse des Problemverhaltens
a) Verhaltensanalyse
- Verhaltensebene: Art, Häufigkeit u. Intensität des Problemverhalten
- Kognitive Ebene: Beschreiben des Vorgehens in der Person bzw. Erlebens
- Physiologische Ebene: Beschreiben von körperlichen Reaktionen auf problematische Situationen
1. Beschreibung und Analyse des Problemverhaltens
b) Klärung der Bedingungen
- welchen Situationen das problematische Verhalten häufig auftritt#
- welche Reize dieses auslöst bzw. aufrecht erhält
- in welchen Situationen es kaum bzw. überhaupt nicht auftritt
-> Techniken des klassischen oder operanten Konditionierens
1. Beschreibung und Analyse des Problemverhaltens
c) Herausfinden von Funktionen:
- Entlastungsfunktion: durch das problematische Verhalten verschafft sich der Klient Erleichterung bzw. reduziert Belastungen
- Ersatzfunktion: durch das problematische Verhalten versucht der Klient Defizite, unerfüllte Bedürfnisse etc. auszugleichen
- Alibifunktion: für das problematische Verhalten sucht der Klient Ausreden und Rechtfertigungsgründe