Chirurgische Therapie der PAVK
Chirurgische Therapie der PAVK (Vorlesung Dr. Mujagic, Oberarzt Gefässchirurgie)
Chirurgische Therapie der PAVK (Vorlesung Dr. Mujagic, Oberarzt Gefässchirurgie)
Kartei Details
Karten | 34 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.01.2016 / 15.10.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe (Skript) |
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Was ist die Bedeutung von Bypass in allgemeinen.
Bypass heisst soviel wie Umgehungskreislauf
Was sind die Indikation zu einer Bypass-Operation bei einer PAVK?
- Kritische Ischämie
- PAVK Stadium IV
- Langstreckige aorto-iliacale Verschlüsse
- (komplizierte PAVK auch im Stadium I oder II)
Welche Voraussetzungen muss ein Patient mirbringen um für eine Bypass-Operation geeigent zu sein?
- Patient muss operabel sein
- Der Blutfluss vor der Stenose muss ungehindert sein (Unbehinderter Inflow)
- Der Ausstrom nach der Stenose, darf keine weiteren Stenosen haben (Genügender Outflow)
- Es muss ein geeigneter Bypass vorhanden sein
Welche Lokalisationen von Stenosen werden eher durch einen Bypass behoben?
1. Femoro-popliteal
2. Iliaco-femoral
3. aorto-femoral
4. Femoro-crural (seltener!)
Was kann man als Bypass benutzen?
Venen:
- V. saphena magna
- V. saphena parva
- Armvenen
- V. femoralis
Kunstsoff:
- PTFE (Teflon)
- Dacron
Was sind die Nachteile von Kunststoff-Bypassen?
Die Kunstsoff-Bypasse sind schlecher haltbar!
Die Kunstsoff-Bypasse haben ein grösseres Verschlussrisiko als Venen-Bypasse.
Wieso ist die Verwendung der V. saphena parva selten als Bypass geeignet?
Die V. saphena parva ist oft
- zu klein oder
- erfüllt die Qualitätsbestimmungen nicht
Welche Probeme bestehen bei der Verwendung der V. femoralis als Bypass?
Die V. femoralis erhöht die postoperative Morbidität.