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Chirurgische Therapie der PAVK

Chirurgische Therapie der PAVK (Vorlesung Dr. Mujagic, Oberarzt Gefässchirurgie)

Chirurgische Therapie der PAVK (Vorlesung Dr. Mujagic, Oberarzt Gefässchirurgie)


Kartei Details

Karten 34
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.01.2016 / 15.10.2023
Lizenzierung Keine Angabe    (Skript)
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Was ist die Bedeutung von Bypass in allgemeinen.

Bypass heisst soviel wie Umgehungskreislauf

Was sind die Indikation zu einer Bypass-Operation bei einer PAVK?

  • Kritische Ischämie
  • PAVK Stadium IV
  • Langstreckige aorto-iliacale Verschlüsse
  • (komplizierte PAVK auch im Stadium I oder II)

Welche Voraussetzungen muss ein Patient mirbringen um für eine Bypass-Operation geeigent zu sein?

  • Patient muss operabel sein
  • Der Blutfluss vor der Stenose muss ungehindert sein (Unbehinderter Inflow)
  • Der Ausstrom nach der Stenose, darf keine weiteren Stenosen haben (Genügender Outflow)
  • Es muss ein geeigneter Bypass vorhanden sein

Welche Lokalisationen von Stenosen werden eher durch einen Bypass behoben?

1. Femoro-popliteal

2. Iliaco-femoral

3. aorto-femoral

4. Femoro-crural (seltener!)

Was kann man als Bypass benutzen?

Venen:

  • V. saphena magna
  • V. saphena parva
  • Armvenen
  • V. femoralis

Kunstsoff:

  • PTFE (Teflon)
  • Dacron

Was sind die Nachteile von Kunststoff-Bypassen?

Die Kunstsoff-Bypasse sind schlecher haltbar!

Die Kunstsoff-Bypasse haben ein grösseres Verschlussrisiko als Venen-Bypasse.

Wieso ist die Verwendung der V. saphena parva selten als Bypass geeignet?

Die V. saphena parva ist oft

  • zu klein oder
  • erfüllt die Qualitätsbestimmungen nicht

Welche Probeme bestehen bei der Verwendung der V. femoralis als Bypass?

Die V. femoralis erhöht die postoperative Morbidität.