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CAN-Bus

Arbitrierung

Arbitrierung

Nicht sichtbar

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Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie Elektrotechnik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.03.2013 / 30.07.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/canbus
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Kennwerte des CAN-Buses

  • Der Bus ist sternförmig oder linear und besitzt eine Multi-Master Architektur
  • Die Kommunikation ist ereignisgesteuert
  • Es können bis zu 2032 verschiedene Nachrichten Indentifier definiert werden
  • Maximale Brutto-Datenrate beträgt 1 MBit/s
  • Die Nettorate liegt bei 58 %
  • Die maximal erzielbare Länge liegt bei ca. 40 m
  • Es wird das CSMA/CA Arbitrierungsverfahren verwendet
  • Im CAN-Protokoll wird die NRZ-Codierung verwendet

Physikalischer Aufbau des CAN-Bus

Integration im Steuergerät

Potenziale beim Highspeed-CAN

  • H Speed CAN besitzt zwei Leitungen
  • im Antriebsstrang Datenrate von 500kBits/s
  • dominanter und rezessiver Buspegel
    • für rezessiver Bit ist CAN-H-Pegel nicht höher als CAN-L-Pegel
    • für dominantes Bit mind. um 900 mV höher

CAN-Telegrammtypen

je nach Anwendungsfall drei Haupttypen von Botschaften

  1. Datentelegramm
    • Datenübertragung zu einem oder mehreren Empfängern und wird auf Initiative des Senders versandt
  2. Datenanforderung
    • Anforderung einer Botschaft durch einen Busteilnehmer, wird auf Initiative des Empfängers versandt
  3. Fehlertelegramm
    • Signalisieren Sender oder Empfänger das Erkennen eines Fehlers