BWL 6 Strategische Unternehmensführung
Lengwiler knapp
Lengwiler knapp
Kartei Details
Karten | 25 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.06.2013 / 27.06.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl_6_strategische_unternehmensfuehrung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwl_6_strategische_unternehmensfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Vision
auf die Zukunft gerichtete Leitidee --> die Vision soll sinnstiftend sein und eine motivierende und Handlungsleitende Wirkung aufweisen. Sie ist kurz und einprägsam
Leitbild
enthält die allgemeingültigen Grundsätze bezüglich angestrebten Zielen und Verhaltensweisen der Unternehmung. Es ist ausführlicher und detaillierter als die Vision.
Kultur
Gesamtheit von Normen, Wertvorstellungen und Denkhaltungen, welche das Verhalten aller Mitarbeiter und somit das Erscheinungsbild einer Unternehmung prägen.
Kernfaktoren einer Unternehmungskultur
- Persönlichkeitsmerkmale der Führungskräfte
- Rituale und Symbole (Verhalten Belegschaft)
- Kommunikation (intern/extern)
Unterscheidungen Kulturen
Starke und schwache Unternehmungskulturen:
Kriterien: Verankerungsgrad, Übereinstimmungsausmass, Systemvereinbarkeit und Umweltvereinbarkeit einer Kultur
Wirkungen starker Unternehmenskulturen: (Pro/Contra)
Pro:
- Reibungslose Kommunikation
- rasche Entscheide
- geringerer Kontrollaufwand
- Teamgeist, Motivation MA
- Stabilität
Negative Auswirkungen:
- Abschottung
- Blockierung von Veränderungen
- Implementationsbarrieren (bei Reorganisationen)
3 Internationalisierungsstrategien:
- Internationale Strategie von Heimatland auf Ausland
- Multinationale Strategie: Dezentralisierung, angepasst auf Kulturraum
- Globale Strategie: einheitliche Kultur weltweit, eigene Identität
Ziel des strategischen Managements?
Wettbewerbsvorteile erreichen