Premium Partner

BWL 6 Strategische Unternehmensführung

Lengwiler knapp

Lengwiler knapp


Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.06.2013 / 27.06.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/bwl_6_strategische_unternehmensfuehrung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwl_6_strategische_unternehmensfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Vision 

auf die Zukunft gerichtete Leitidee --> die Vision soll sinnstiftend sein und eine motivierende und Handlungsleitende Wirkung aufweisen. Sie ist kurz und einprägsam

Leitbild

enthält die allgemeingültigen Grundsätze bezüglich angestrebten Zielen und Verhaltensweisen der Unternehmung. Es ist ausführlicher und detaillierter als die Vision. 

Kultur

Gesamtheit von Normen, Wertvorstellungen und Denkhaltungen, welche das Verhalten aller Mitarbeiter und somit das Erscheinungsbild einer Unternehmung prägen. 

Kernfaktoren einer Unternehmungskultur

  1. Persönlichkeitsmerkmale der Führungskräfte
  2. Rituale und Symbole (Verhalten Belegschaft)
  3. Kommunikation (intern/extern)

Unterscheidungen Kulturen

Starke und schwache Unternehmungskulturen:

Kriterien: Verankerungsgrad, Übereinstimmungsausmass, Systemvereinbarkeit und Umweltvereinbarkeit einer Kultur

Wirkungen starker Unternehmenskulturen: (Pro/Contra)

Pro: 

  • Reibungslose Kommunikation
  • rasche Entscheide
  • geringerer Kontrollaufwand
  • Teamgeist, Motivation MA
  • Stabilität

Negative Auswirkungen:

  • Abschottung
  • Blockierung von Veränderungen
  • Implementationsbarrieren (bei Reorganisationen)

3 Internationalisierungsstrategien:

  1. Internationale Strategie von Heimatland auf Ausland
  2. Multinationale Strategie: Dezentralisierung, angepasst auf Kulturraum
  3. Globale Strategie: einheitliche Kultur weltweit, eigene Identität

Ziel des strategischen Managements?

Wettbewerbsvorteile erreichen