BIWI - Einführung in die Erziehungs- und Bildungstheorien
Master Ws14/15 Tu-Dortmund bei Lothar Wigger
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Kartei Details
Karten | 37 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 04.02.2015 / 26.09.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Erziehung
2 Unterscheidungen
als Prozess
als Resultat
Erziehung
Intentionale vs. Funktionale
funktional: ohne erzieherische Absicht oder Bewusstsein, Wirkung erkennbar
intentional: bewusstes Erziehen mit Absicht, Ursache erkennbar
Rousseau
Der Philosoph und Aufklärer Jean-Jacques Rousseau prägt mit seinen Auffassungen von Erziehung die Pädagogik bis in die Gegenwart. Kreuzen SIe die Antworten an, die die Ansichten Rousseaus zutreffend beschreiben.
Rousseau
Anhänger Rousseaus
Kant
Ziel Kants:
Dem Menschen auf der Grundlage seiner Vernunft zu größtmöglicher Freiheit im Denken zu verhelfen
Der gute Wille, moralische Autonomie & Handeln aus Pflicht
der Mensch ist eigentlich böse, hat aber Anlagen zum Guten
Kant
4 Erziehungsaspekte nach Kant
1. Disziplinierung- Bezähmen der Wildheit
2. Kultivierung- Verschaffung der Geschicklichkeit (lesen schreiben)
3. Zivilisierung- Manieren, sich der Gesellschaft anpassen
4. Moralisierung- gute Zwecke erwählen
Kant
Was sagt Kant:
- Der Mensch wird durch Menschen erzogen, die ebenfals erzogen sind!
- Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung
- hinter der Edukation steckt das große Geheimnis der Vollkommenheit der menschlichen Natur
- moralisches Handeln muss auf Maximen gründen, nicht auf Disziplin
- Dilemma: wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?
Platon
4 Bildungsschritte
- Befreiung
- Umwendung
- Aufstieg zur Einsicht
- Rückkehr