Beutel WS15/16 Heterogene Lerngruppen
Kartei zur Klausur hetoregene Lerngruppen
Kartei zur Klausur hetoregene Lerngruppen
Kartei Details
Karten | 34 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.01.2016 / 22.01.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/beutel_ws1516_heterogene_lerngruppen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/beutel_ws1516_heterogene_lerngruppen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
1. Was wurde in der Civic-Education-Studie abgefragt?
Die Bereitschaft zum politischen Handeln der Schüler zwischen 14 und 15.
Was waren die Folgen der Civic Studie?
Das Modellprogramm "Demokratie Lernen und Leben", ab 2002 für 5 Jahre. Es läuft dieses Jahr aus. Lerngelegenheiten um Erfahrungen der Mitwirkung in ihrer Lebenswelt zu sammeln.
Horst Barnitzky
von Gerhard Himmelmann: 3 Formen der Demokratie mit Erklärung
1. Demokratie als Regierungsform Deutschland als Land mit Wahlfreiheit, den Grundgesetzen, Meinungsfreiheit....
2. Demokratie als Gesellschaftsform Hierzu zählen die Öffentlichkeit und die Medien, Schüler bauen durch Verantwortungsprojekte moralische Handlungskompetenz auf
3. Demokratie als Lebensform
Engagement, Einmischung und Mitwirkung unter Beachtung der Menschenrechte und der demokratischen Ethik
Das oberste Bildungsziel der Mündigkeit? Zusammensetzung.
1. Selbstkompetenz
2. Sachkompetenz
3. Sozialkompetenz
Horst Bartnitzky
Welche 2 Bedingungen stärken das Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit?
1. Blick auf individuelle Lernstände
2. Mitwirkung des Kindes bei Entscheidungen über Ziele
1.Wann entstanden die Kinderrechte der Kinderrechtskonvention ?
2.Wann wurden sie in Deutschland wirksam?
3.Für wen gelten sie?
1.1989 in den vereinigten Staaten
2.wirksam seit 1992 durch den dt. Bundestag
3.Für Kinder von 0 bis 18
Was versteht man unter dem "Best-Practice-Ansatz"?
Gehaltvolle Modelle, die das widerspiegeln, was man heute von "guter Schule" erwartet.
Nenne ein wichtiges Schulentwicklungsinstrument
Der Deutsche Schulpreis
- Funkion ist u.a. die selbstreflektive Darstellung von "Best Practice"