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Betriebswirtschaftslehre für technische Kaufleute

Kapitel 8 Das St. Galler Managment-Modell

Kapitel 8 Das St. Galler Managment-Modell


Kartei Details

Karten 10
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.01.2016 / 03.10.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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In welchem Mangement wird die Unternehmenspolitik festgelegt?

 

  • Normatives Management
  • Im normativen Managment werden die generellen Normen, Regeln und Ziele des Unternehmens festgelegt

 

Was macht das strategische Managment?

  • Das strategische Managment entwickelt die Vorgehensweise, mit der die im normativen Management bestimmten Ziele erreicht werden können
  • Strategien sind handlungsorientiert und geben an wie Ziele, Massnahmen und Mittel aufeinander abszustimmen sind.

Was macht das operative Management?

  • Das operative Managment setzt die Strategien um. 
  • Es gibt Prozesse..
    • ..der Mitarbeiterführung
    • ..der finanziellen Führung
    • des Qualitätsmanagment
    • usw.

Wie lauten die sechs Begriffskategorien im neuen St. Galler Modell?

  • Umweltspähren
  • Anspruchsgruppen
  • Interaktionsthemen
  • Prozesse
  • Ordnungsmomente
  • Entwicklungsmodi

Wie lauten die 4 Umweltsphären im neuen St. Galler Managment-Modell?

  • Gesellschaft (Soziale Sphäre)
  • Natur (ökologische Sphäre)
  • Technologie (technologische Sphäre)
  • Wirtschaft (ökonomische Sphäre)

Wie lauten die 7 Anspruchsgruppen im neuen St. Galler Managment-Modell?

  • Kaptialgeber
  • Kunden
  • Mitarbeitende
    • Anspruchsgruppen die von der unternehmerischen Wertschöpfung direkt betroffen sind
  • Konkurrenz
  • Lieferanten
  • Staat
  • Öffentlichkeit und NGO
    • Anspruchsgruppen die Rahmenbedingungen setzen oder Ressourcen bereitstellen

Wie lauten die 3 Interaktionsthemen im neuen St. Galler Management-Modell?

Zwischen dem Unternehmen und seinen Anspruchsgruppen bestehen Interaktionen (Austauschbeziehungen)

  • Ressourcen (Produktionsfaktoren)
  • Normen und Werte (ethnische Grundlage der Unternemenstätigkeit)
  • Anliegen und Interessen (der Anspruchsgruppen)

Wie lauten die 3 Prozesse im neuen St. Galler Management-Modell?

  • Managmentprozesse (Gestaltung, Lenkung und Entwicklung des Unternehmens)
    • Normative Orientierungsprozesse
    • Strategische Entwicklungsprozesse
    • Operative Führungsprozesse
  • Geschäftsprozesse (Vollzug der marktbezogenen Tätigkeiten des Unternehmens)
    • Kundenprozesse
    • Prozesse der Leistungserstellung
    • Prozesse der Leistungsinnovation
  • Unterstützungsprozesse (stellt Infrastruktur bereit und erbringt Dienstleistungen)
    • Informationsmanagment
    • Personalmanagment
    • Bildungsmanagement
    • Risikomanagement
    • Rechtsaufgaben
    • Infrastrukturmanagment
    • Komunikationsmanagment