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3 VWL 3

Eisenhut

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 19.09.2016 / 16.02.2021
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Welche drei zentralen Fragen stellen sich infolge der Knappheit der Güter für jede Gesellschaft?

Was soll produziert werden? Wie soll produziert werden? Für wen soll produziert werden?

Nennen und erläutern Sie die drei wesentlichen Markt- und Preisfunktionen.

Die drei wesentlichen Markt- und Preisfunktionen sind:

a) Signalfunktion:
Preise sind wichtige Informationsträger, die signalisieren, ob und wie viel es sich lohnt von einem bestimmten Gut anzubieten oder nachzufragen; sie zeigen, in welcher Verwendungsrichtung die Mittel den höchsten Nutzen bzw. Ertrag bringen.

a) Steuerungs- und Allokationsfunktion:
Der Markt- und Preismechanismus löst die Zuweisung der Mittel zur Herstellung bestimmter Güter (=Allokationsfunktion) in der Weise, dass die knappen Mittel dorthin gelenkt werden, wo die Verwendung am dringendsten ist. Wo das ist, zeigen die Nachfrager durch ihre Kaufentscheide für bestimmte Güter an. Ändern sich die Bedingungen, passen sich die relativen Preise an, wodurch wiederum eine Reallokation der Mittel ausgelöst wird. So werden die vorhandenen Mittel in ihrer produktivsten Verwendung eingesetzt, so dass das Gesamtprodukt maximiert wird.

b) Koordinationsfunktion:
Der Preis- und Marktmechanismus koordiniert die Pläne von Millionen Individuen, ohne dass eine Institution mit grosser Bürokratie benötigt wird.

Welches sind die Voraussetzungen für die Funktionsfähigkeit der Marktwirtschaft?

  • Privateigentum
  • Vertragsfreiheit und Rechtssicherheit
  • Freier Marktzutritt
  • Sicherstellung des Wettbewerbs

Erläutern Sie das Theorem der «unsichtbaren Hand».

Um einen optimalen Gewinn zu erzielen, bietet jeder Produzent das an, was der Konsument kaufen will.

Durch den Kauf bzw. Verkauf steigert der Konsument als auch der Produzent seinen Nutzen.

Die Maximierung des Eigennutzens maximiert so auch das gesellschaftliche Wohl, welches eine unbeabsichtigte Folge der individuellen Handlungen ist, die durch den Markt- und Preismechanismus – die unsichtbare Hand – aufeinander abgestimmt werden.