Premium Partner

Kundenkontakt und Administration

Kundenkontakte und Administration / Cross-Selling

Kundenkontakte und Administration / Cross-Selling


Kartei Details

Karten 48
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.03.2024 / 24.03.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)    (Yves)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240316_kundenkontakt_und_administration
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240316_kundenkontakt_und_administration/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Woran denken Sie, wenn Sie das Wort "Verhandeln" hören? 

Beispiel aus dem Altag 1 : Neue Ersatzteilepreise

Beispiel aus dem Altag 2 : Neue Lackreihe 

Beispiel aus dem Altag 3 : Schleifpapier Preise 

Warum ist die eigene Haltung Entscheidend ? 

Die eigene Haltung zum Verhandlungsgegenstand ist entscheidend

Das Harvard-Konzept 

Auf der Win-Win-Haltung basiert das Harvard-Konzept, eine Methode, Verhandlungen sachgerecht zu
führen. Sachgerecht heisst: Hart in der Sache, kulant (entgegenkommend, weich) im Umgang mit den
Verhandlungspartnern. Das Harvard-Konzept wird heute vielerorts als Leitfaden für erfolgreiches
Verhandeln verwendet.
Gemäss dem Harvard-Konzept zeichnen sich gute Verhandlungsergebnisse und somit eine
konstruktive Problemlösung durch vier Kriterien aus.

Die 4 Grundelemente des Harvard-Konzepts

Welche 2 Ebenen gibt es bei der Verhandlung 

Auf der Suche nach Vorteilen für beide Vertragspartner unterscheidet man zwischen? 

-Differenzen Zwischen den Positionen zu verkleinern 

-Win-Win-Situation 

Wie ist der Verhandlungsleitfaden ? 

Interesse = Was ist den Beteilligten wichtig? 

Optionen = Möglichkeiten, die Interessen der Beteiligten zu erfüllen 

Alternativen = Schritte, die jeder Partner ausserhalb der eingen Interessen tun können 

Kriterien = Wie haben beide das Gefühl, fair behandelt zu werden? Welche Kriterien machen das Ergebnis nachvollziehbar. 

Komunikation = Fairer Umgang, sachlicher Tonfall, Fokus auf gute Beziehung 

Nehmen sie Stellung dazu: 

Ab sofort werden Projekte erst angegangen, wenn sämtliche Mitarbeiter in allen Punkten einig sind!

Das könnte sich als sehr schwierig und zeitaufwendig  werden