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Pathologie GIT

MGL 161

MGL 161


Kartei Details

Karten 78
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin/Pharmazie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 11.11.2023 / 13.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Allgemeine Kenntnisse welche Ursachen einer Magen-Darmerkrankung zugrunde liegen können

  • Die Auskleidung des gesamten Digestionstraktes bildet im Vergleich zur äusseren Haut ein mehrfaches an Oberfläche Nur schon aus diesem Grunde ist die Empfänglichkeit für krankhafte Prozesse um ein mehrfaches grösser. Solche krankmachenden Einflüsse im Digestionstrakt sind:
    • Entzündungen
      • Infektionen: krankheitserregende Mikro- und Makroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen, Würmer)
      • Physikalisch: mechanisch, thermisch, Strahlung
      • Chemisch (Intoxikationen, Dauerreizungen durch Genussmittel, Medikamente)
      • Immunologisch bedingt: autoimmunologisch oder allergisch
    • Stoffwechselstörungen z.B. Diabetes mellitus
    • Ernährungsbedingt
    • Tumoröse Entartungen (Karzinome) => Neoplasien
    • Oft psychosomatisch

Kenntnisse der möglichen Ursachen - Erbrechen

  • Gastrointestinale Erkrankungen: Schmerzen, entzündliche Erkrankungen, Passage Störungen
  • Pathologien ausserhalb des Bauchraums mit starken Schmerzen: z.B. Herzinfarkt, Nierenkolik
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems: z.B. erhöhter Hirndruck
  • Durch den Gleichgewichtssinn bedingt: z.B. Reisekrankheit
  • Vergiftungen (Intoxikationen) und Medikamente: z.B. Alkohol, Zytostatika
  • Schwangerschaft
  • Psychogene Essstörungen

Mögliche Komplikationen von starkem Erbrechen

Wasser- und Elektrolytverlust mit Austrocknung, bis zum hypovolämischen Koma

Wichtige anamnestische Fragen zur Abklärung von Erbrechen

Zeitpunkt, Dauer, Farbe, Konsistenz, Begleitsymptome (Diarrhoe, Koliken, Kopfschmerzen), blutiges Erbrechen, soziales Umfeld ebenfalls erkrankt?

Diarrhoe - Kenntnisse der möglichen Ursachen

  • Häufige Ursache für akute Diarrhoen sind:
    • Bakterielle oder virale Magen-Darm-Infektionen
    • Lebensmittelvergiftungen
    • Arzneimittel (z.B. Abführmittel, Antibiotika)
    • Psychische Einflüsse z.B. Angst
  • Chronische Diarrhoen
    • Sind oft funktionell bedingt d.h. es kann trotz Untersuchung keine Ursache gefunden werden
    • Chronisch-entzündliche Darmkrankheiten (colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder eines Tumors

Mögliche Komplikationen von starker Diarrhoe

Massive Diarrhoen können, wie starkes Erbrechen in einen hypovolämischen Schock führen

Wichtige anamnestische Fragen zur Abklärung der Diarrhö

 

  • Da die meisten akuten Diarrhoen nach wenigen Tagen von selbst wieder aufhören, eine Diagnostik nur bei länger dauernden Diarrhoen, blutigen Diarrhoen oder besonders komplikationsgefährdeten Patienten erforderlich. Chronische Diarrhoen werden immer diagnostisch abgeklärt.
  • Anamnese:
    • Nahrungsmittelabhängigkeit
    • Fieber
    • Gewichtsverlust
    • Medikamente
    • Reisen und Auslandaufenthalte
    • Personen im Umfeld ebenfalls erkrankt (infektiöse Ursache)
    • Blutige Diarrhoe

 

Kenntnisse der Ursachen Obstipation

  • Funktionelle Störungen (faserarme Kost und mangelnde Flüssigkeitsaufnahme; mangelnde Bewegung und Unterdrückung des Defäktionsreizes)
  • Passagere Obstipation (z.B. Bettlägerigkeit / fieberhafte Erkrankung)
  • Medikamentös induzierte Obstipation (z.B. Antidepressiva, Opiate) Achtung: gewisse Abführmittel führen Langzeit zu Obstipationen
  • Obstipation bei Darmerkrankungen
  • Neurogene Störungen z.B. MS
  • Endokrine Ursachen z.B. Schilddrüsenunterfunktion = Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Schwangerschaft