Pathologie GIT
MGL 161
MGL 161
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Kartei Details
Karten | 78 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.11.2023 / 13.11.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Allgemeine Kenntnisse welche Ursachen einer Magen-Darmerkrankung zugrunde liegen können
- Die Auskleidung des gesamten Digestionstraktes bildet im Vergleich zur äusseren Haut ein mehrfaches an Oberfläche Nur schon aus diesem Grunde ist die Empfänglichkeit für krankhafte Prozesse um ein mehrfaches grösser. Solche krankmachenden Einflüsse im Digestionstrakt sind:
- Entzündungen
- Infektionen: krankheitserregende Mikro- und Makroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen, Würmer)
- Physikalisch: mechanisch, thermisch, Strahlung
- Chemisch (Intoxikationen, Dauerreizungen durch Genussmittel, Medikamente)
- Immunologisch bedingt: autoimmunologisch oder allergisch
- Stoffwechselstörungen z.B. Diabetes mellitus
- Ernährungsbedingt
- Tumoröse Entartungen (Karzinome) => Neoplasien
- Oft psychosomatisch
- Entzündungen
Kenntnisse der möglichen Ursachen - Erbrechen
- Gastrointestinale Erkrankungen: Schmerzen, entzündliche Erkrankungen, Passage Störungen
- Pathologien ausserhalb des Bauchraums mit starken Schmerzen: z.B. Herzinfarkt, Nierenkolik
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems: z.B. erhöhter Hirndruck
- Durch den Gleichgewichtssinn bedingt: z.B. Reisekrankheit
- Vergiftungen (Intoxikationen) und Medikamente: z.B. Alkohol, Zytostatika
- Schwangerschaft
- Psychogene Essstörungen
Mögliche Komplikationen von starkem Erbrechen
Wasser- und Elektrolytverlust mit Austrocknung, bis zum hypovolämischen Koma
Wichtige anamnestische Fragen zur Abklärung von Erbrechen
Zeitpunkt, Dauer, Farbe, Konsistenz, Begleitsymptome (Diarrhoe, Koliken, Kopfschmerzen), blutiges Erbrechen, soziales Umfeld ebenfalls erkrankt?
Diarrhoe - Kenntnisse der möglichen Ursachen
- Häufige Ursache für akute Diarrhoen sind:
- Bakterielle oder virale Magen-Darm-Infektionen
- Lebensmittelvergiftungen
- Arzneimittel (z.B. Abführmittel, Antibiotika)
- Psychische Einflüsse z.B. Angst
- Chronische Diarrhoen
- Sind oft funktionell bedingt d.h. es kann trotz Untersuchung keine Ursache gefunden werden
- Chronisch-entzündliche Darmkrankheiten (colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder eines Tumors
Mögliche Komplikationen von starker Diarrhoe
Massive Diarrhoen können, wie starkes Erbrechen in einen hypovolämischen Schock führen
Wichtige anamnestische Fragen zur Abklärung der Diarrhö
- Da die meisten akuten Diarrhoen nach wenigen Tagen von selbst wieder aufhören, eine Diagnostik nur bei länger dauernden Diarrhoen, blutigen Diarrhoen oder besonders komplikationsgefährdeten Patienten erforderlich. Chronische Diarrhoen werden immer diagnostisch abgeklärt.
- Anamnese:
- Nahrungsmittelabhängigkeit
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Medikamente
- Reisen und Auslandaufenthalte
- Personen im Umfeld ebenfalls erkrankt (infektiöse Ursache)
- Blutige Diarrhoe
Kenntnisse der Ursachen Obstipation
- Funktionelle Störungen (faserarme Kost und mangelnde Flüssigkeitsaufnahme; mangelnde Bewegung und Unterdrückung des Defäktionsreizes)
- Passagere Obstipation (z.B. Bettlägerigkeit / fieberhafte Erkrankung)
- Medikamentös induzierte Obstipation (z.B. Antidepressiva, Opiate) Achtung: gewisse Abführmittel führen Langzeit zu Obstipationen
- Obstipation bei Darmerkrankungen
- Neurogene Störungen z.B. MS
- Endokrine Ursachen z.B. Schilddrüsenunterfunktion = Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Schwangerschaft