Premium Partner

Tourismusmarketing

Tourismus

Tourismus


Kartei Details

Karten 57
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.09.2023 / 08.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230923_tourismusmarketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230923_tourismusmarketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Marketing?

Marketing stellt eine Brücke zwischen dem anbietenden Unternehmen und dem Markt dar. Es ist aber auch eine unternehmerische Denkart.

Was bedeutet Markt-gerichtet?

  • Ausrichtung aller Tätigkeiten auf dem Markt und dessen Players
  • Berücksichtigung von Trends
  • Klare Abgrenzung zwischen relevanten Märkten
  • Keine Copy-Paste-Marktbearbeitung

--> Was passiert im Markt?

Was bedeutet Markt-gerecht?

  • Bedürfnisgerechte Lösungen 
  • Segmentspezifische Angebote
  • Alle Maketinginstrumente sind für den Zielmarkt stimmig

--> Was will der Markt? / Wie will es der Markt?

Entwicklungsstufen des Marketings

siehe Bild

Welches sind die fünf Bedürfnisse der Menschen?

  • Grundbedürfnisse
  • Sicherheitsbedürfnisse
  • Soziale Bedürfnisse
  • Anerkennungsbedürfnisse
  • Selbstverwirklichungsbedürfnisse

Was sind Konsumgüter und wie werden diese unterschieden?

Meist grosse Konkurrenz auf dem Markt.

Diese werden in zwei Gruppen unterteilt:

  • Gebrauchsgüter: Wird über einen längeren Zeitraum gebraucht (z.B. Möbel, Fernseher)
  • Verbrauchsgüter: Wird über eine kurze Zeit verbraucht (z.B. Nahrungsmittel)

Was sind Investitionsgüter?

Das ist ein Gut, dass der Produktion dient. Es ist ein langfristiges Geschäft, kaum Werbung.

Beispiel: Werkzeugmaschinen, Materialien, Gase, Schmieröl etc.

Was ist eine Dienstleistung?

Ein immaterielles Wirtschaftsgut, das ein Dienstleister bzw. ein Dienstleistungsunternehmen auf einem Markt anbietet und das von Kunden in Anspruch genommen werden kann.

Beispiel: Versicherungen, Schule, Friseurbesuch etc.