Premium Partner

Medizinisch genutzte Räume

Elekroprojektleiter

Elekroprojektleiter


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Elektrotechnik
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 23.09.2023 / 26.09.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230923_medizinisch_genutzte_raeume
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230923_medizinisch_genutzte_raeume/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Raumgruppen kennst du und was bedeuten diese?

Gruppe 0 - Bereich wo ein Stromunterbruch keine Lebensgefahr verursacht (alles ohne ME-Geräte)

Gruppe 1 - Wie Gruppe 0 aber mit Einsatz von Anwendungsteilen äusserlich und invasiv (ausser solche der Gruppe 2)

Gruppe 2 - Einsatz von Anwendungsteilen interkardial und lebenswichtige Behandlungen / Operationen wo eine Unterbrechung Lebensgefahr verursachen kann.

Was ist ein ME-Gerät / medizinisch elektrisches Gerät?

1. Ein elektrisches Gerät welches ein Anwendungsteil hat, oder Energie vom oder zum Patienten überträgt oder eine solche anzeigt.

2. a) Es hat nicht mehr als ein Anschluss an ein Versorgungsnetz

b) Es ist vom Hersteller zum medizinischen Gebrauch bestimmt (Diagnose / Behandlung / Überwchung von Patient oder zur Kompensation / Linderung einer Krankheit / Verletzung / Behinderung)

Was ist ein Anwendungsteil?

Teil des ME-Geräts, das bei normalem Gebrauch zwangsläufig in physischen Kontakt mit dem Patienten kommt, damit das ME-Gerät oder ein ME-System seine Funktion erfüllen kann.

Brauche ich eine Akkreditierung um in medizinisch genutzten Bereich installieren zu dürfen?

Nein.

Aber das Kontrollorgan der Abnahmekontrolle muss Akkreditiert sein!

Wie geht man vor um die Raumgruppen zu definieren?

Es wird ein Festlegungsprotokoll ausgefüllt.

Wie hoch sind die maximalen Ohmwerte der Schutzleiter und Potentialausgleichsleiter in den Räumen der Raumgruppe 1 und 2?

Gruppe 1: max. 0.7 Ω

Gruppe 2: max. 0.2 Ω

Wie viele Anschlüsse für den Potentialausgleich müssen in den medizinisch genutzten Räumen vorgesehen werden?

So viele wie nötig :-)

Es wird empfohlen pro Steckdose ein Potausgleich zu installieren (bei einer 3xT13 ein dreifach-Potausgleich)

Wo ist die Schutzpotentialausgleichsschiene zu plazieren?

Die Schutzpotenzialausgleichsschiene muss im oder in der Nähe des medizinisch genutzten Bereichs angeordnet sein. Die Verbindungen müssen so ausgeführt sein, dass sie sowohl zugänglich als auch gekennzeichnet, klar erkennbar und leicht einzeln trennbar sind.